Mit den LINDA Empfehlungs- und Verkaufsförderungs-wochen „Trotz Erkältung das Leben genießen!“ sichern sich LINDA Apotheken ganz einfach entscheidende Wettbewerbsvorteile. Quelle: iStock/LukaTDB/LINDA AG
Mit dem Herbst kommt oftmals die Erkältung. Teilnehmende LINDA Apotheken können im Rahmen der umfassenden LINDA Empfehlungswochen „Trotz Erkältungszeit das Leben genießen!“ vom 2. Oktober bis 4. November 2017 das vielseitige Saisonthema nutzen, um aktiv mit Kunden ins Gespräch zu kommen und so erfolgreich in eine der umsatzstärksten Zeiten des Jahres zu starten. Neben vielen Markenprodukten renommierter Kooperationspartner stehen den rund 1.100 LINDA Apotheken, der größten und bekanntesten Premiumdachmarke inhabergeführter Apotheken, darüber hinaus attraktive Marketingmaterialien zur Verfügung. Mit diesen serviceorientierten Unterstützungsangeboten bieten LINDA Apotheken ihren Kunden den entscheidenden Mehrwert und sichern sich so eine effektive Kundenbindung sowie Wettbewerbsvorteile, getreu dem Leitsatz: Das ganze Jahr geplant – 360 Grad Kommunikation & Marketing auf allen Kanälen.
Im Rahmen der Empfehlungswochen „Trotz Erkältungszeit das Leben genießen!” vom 2. Oktober 2017 bis 4. November 2017 haben bereits alle LINDA Mitgliedsapotheken mit dem Marketingpaket „August“ professionelle Unterstützung zur effektiven Platzierung am PoS erhalten. Für zusätzliche Kaufanreize sorgt der beliebte Themen- und Informationsfolder „Rat & Hilfe – Trotz Erkältungszeit das Leben genießen!“, der mit ansprechend gestalteten Informationen zum Thema Erkältung, aktionsspezifischen Produktempfehlungen und dem 15 Prozent-Rabatt-Coupon für die Weitergabe an Kunden gedacht ist. Darüber hinaus erhalten alle LINDA Apotheken ein Themenplakat sowie eine Empfehlungsunterlage mit vielen Tipps für eine individuelle Umsetzung mit dem Apothekenteam. Neben einer Vorbereitungs- und Umsetzungscheckliste sind darin auch Vorschläge für eine auffallend ansprechende Schaufensterdekoration enthalten – passend zum saisonalen Herbst-Szenario.
Für eine erfolgreiche Umsetzung der Aktion „Trotz Erkältungszeit das Leben genießen!“ unterstützen attraktive PoS-Werbemittel die LINDA Mitgliedsapotheken. Quelle: LINDA AG
Professionelle Beratung in der Erkältungszeit
„Die LINDA Empfehlungswochen zum Start in die kalte Jahreszeit sind zusammen mit vielen anderen Aktionen Teil einer ganzjährigen Marketingplanung, um die Mitgliedsapotheken optimal bei der Beratung und dem Abverkauf zu unterstützen“, erklärt Vanessa Bandke, Leitung Marketing & Kommunikation. „Mit maßgeschneiderten Unterstützungsangeboten möchten wir die Apothekenteams zusätzlich in ihrer Beratungsleistung stärken“, so Bandke weiter. Alle LINDA Apotheken profitieren so von einer abgestimmten 360 Grad Kommunikationsstrategie in den Bereichen Print, Online, PR und Facebook. Ergänzt wird die Aktion durch attraktive Produktempfehlungen renommierter Industriepartner, um den unterschiedlichen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden: Phytohustil Hustenreizstiller Pastillen (Bayer Vital GmbH), SolvoHEXAL (Hexal AG), Otriven gegen Schnupfen (GlaxoSmithKline Healthcare GmbH), Meditonsin Tropfen (MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG), Bepanthen Meerwasser-Nasenspray (Bayer Vital GmbH) sowie Kneipp Erkältungsbad spezial (Kneipp GmbH). Für die teilnehmenden LINDA Apotheken sind vier der sechs Produkte sogar „greenLINDA“* fähig und im Rahmen des Erfolgs-Konzepts zu platzieren.
*greenLINDA ist ein auf Naturheilkunde ausgerichtetes Konzept, das das Naturbewusstsein vorantreibt und es für Kunden erlebbar macht.
Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.100 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Mehr als 60 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7, das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9. Die Qualitätsdachmarke LINDA wurde 2017 mit dem 1. Platz/Gold des German Brand Awards ausgezeichnet.
Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die LINDA Apotheken für die „höchste Weiterempfehlung“ von Kunden aus10. In der Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH belegt LINDA zudem den ersten Platz in der Kategorie 'Freiwahlkonzepte11. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.
1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014, 2015; 2Marktforschungsergebnis unter Verbrauchern 2015; targeted! Marketing Research & Consulting, Frankfurt a.M.; 3Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9/2012 & 09/2014 und 10/2016, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; DtGV-Service-Award 2017, „Beratung vor Ort“ im Segment Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; Platz 2 „Beste Servicequalität“ 2016/2017 in der Kategorie Lebensmittel & Gesundheit, stat. Einzelhandel: Apotheke, TEST Bild;4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 und 2016, Service Value GmbH und DIE WELT; 5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016; Sempora Consulting GmbH; 6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, Apotheken Management- Institut; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Zukunftsfähigkeit", Apotheken Management Institut, Coop Study 2017; 7„Gold“-Auszeichnung für „LINDA“ sowie Prädikat „Special Mention“ für „greenLINDA“, German Brand Award 2017;Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012, 2015 & 2016; 8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "Höchstes Kundenvertrauen" 2014, 2015 & 2016, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014, 47/2015 & 48/2016; 9Auszeichnung für das "Beste Kundenmarketing", Inspirato Pharma Marketing Award 2015; 10Branchensieger „Von Kunden empfohlen, höchste Weiterempfehlung“ FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 27/17; Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund", 2014, 2015, 2016, FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 36/2014, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2015, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2016, im Test 10 Apothekenverbünde; 11Platz eins für das beste Freiwahlkonzept, Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH, 2016.
LINDA Apotheken
Leitung Marketing & Kommunikation
Frau Vanessa Tscholl
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln
Telefon: 02236 - 84 87 874
Telefax: 02236 - 84 87 840
E-Mail: [email protected]
Internet: www.linda.de
LINDA Apotheken
PR-Managerin
Anika Wacker
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln
Telefon: +49 (0) 2236 84878-5
Telefax: +49 (0) 2236 84878-4
E-Mail: [email protected]
Internet: www.linda-ag.de