In der LINDA Marketingkampagne vom 14. November bis 24. Dezember 2018 dreht sich alles um das Thema ‚Weihnachtsgeschenke‘.Pärchen: istock.com/Wavebreakmedia, Hintergrund: istock.com/kajakiki
Weihnachtsgeschenke aus der Apotheke? Aber klar, sagt die Marke LINDA und liefert ihren bundesweit rund 1.100 Mitgliedsapotheken im Rahmen einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne ein umfangreiches Marketingkonzept für das Weihnachtsgeschäft. LINDA Apotheker können ihre Kunden vom 19. November bis zum 24. Dezember mit attraktiven Geschenkideen rund um Schönheit, Entspannung und besonderen Wohlfühlmomenten inspirieren und so Kaufanreize schaffen. Das 360-Grad-Marketingpaket umfasst neben hochwertigen Kooperationspartnerprodukten verschiedene Werbemittel und ein großes Gewinnspiel, bei dem zwei Urlaube auf der portugiesischen Insel Porto Santo verlost werden. Im Rahmen des LINDA Onlineservices wird die Kampagne in den Shops ausgespielt und mit einem Sonderumschlag der Apotheken Umschau beworben.
Geschenke zu besorgen, ist in der Vorweihnachtszeit eine der Lieblingsbeschäftigungen der Deutschen. Und da im November und Dezember auch in den Apotheken Hochbetrieb herrscht, liefern die LINDA Apotheken ihren Kunden attraktive Geschenkideen, um das Weihnachtsgeschäft zusätzlich anzukurbeln. „Schönes Fest! Besondere Geschenke für besondere Menschen.“ lautet das Motto der LINDA Kampagne, bei der vom 19. November bis zum 24. Dezember elf sorgfältig ausgewählte, hochwertige Markenprodukte renommierter LINDA Kooperationspartner rund um Schönheit, Entspannung und besondere Wohlfühlmomente im Fokus stehen. Flankiert wird die Kooperation durch vielfältige Werbemaßnahmen.
Rundum-sorglos-Paket für das Marketing
„Wir haben unseren Mitgliedsapotheken ein emotionales 360-Grad-Marketingpaket geschnürt, das sie dabei unterstützt, das Umsatzpotenzial im Weihnachtsgeschäft optimal auszuschöpfen. Es enthält eine Vielzahl von Werbemitteln, die speziell auf die Kanäle Online, Print und PoS zugeschnitten sind. Insbesondere mit der Integration in die Apotheken Umschau mittels exklusivem LINDA Beihefter sowie der Flying Page mit Bewerben der Kampagne direkt auf dem Cover, soll Reichweite erzeugt werden, erklärt Vanessa Bandke, Leitung Marketing & Kommunikation der LINDA AG.
Die Werbemittel reichen von Plakaten und einem hochwertigen Aufsteller über Postkarten mit Rabattcoupons und Weihnachtsaufkleber bis hin zur Darstellung der Kampagne auf linda.de, der zentralen LINDA Apotheken Facebook-Fanpage sowie auf den Internetseiten der teilnehmenden Mitglieds-Apotheken. Darüber hinaus stehen kampagnenkonforme individualisierbare Kleinanzeigen, Facebook-Posts sowie ein Pressetext für ihre regionale Kommunikation zur Verfügung. Ergänzt wird das Rundum-sorglos-Paket durch die Möglichkeit des Einsatzes der LINDA Apotheken App und der apothekenindividuellen Onlineshops. Kunden können damit schnell und einfach Vorbestellungen in der gewünschten Apotheke platzieren und über den Online-Shop PAYBACK Punkte auf nicht-rezeptpflichtige Weihnachtsgeschenke sammeln. Die Vorbestellung ist in der Regel noch am gleichen Tag abholbereit1, und ein extra Weg wird gespart.
Kunden profitieren im Rahmen der Kampagne neben der mehrfach ausgezeichneten pharmazeutischen Beratung auch von besonderen Angeboten, wie einem attraktiven Gewinnspiel und einem exklusiven PAYBACK Coupon mit PAYBACK Extra-Punkten2, der im Beihefter „LINDA SPEZIAL“ in der Apotheken Umschau integriert ist.
Kundenbindung durch Gewinnspiel
Starken Zuwachs bei den Teilnehmerzahlen verzeichnete LINDA in den vergangenen Jahren bei seinen aktionsbegleitenden Gewinnspielen. Deshalb sorgt auch bei der diesjährigen Weihnachtsaktion ein zentral gesteuertes Gewinnspiel als Kundenbindungsmaßnahme für zusätzliche Attraktivität. Zwei Gewinner dürfen sich über eine siebentägige Reise für je zwei Personen von OLIMAR Reisen auf die portugiesische Insel Porto Santo freuen. Am Gewinnspiel können Kunden ganz einfach auf linda.de/gewinnspiel oder über die in LINDA Apotheken ausliegenden Gewinnspielflyer3 teilnehmen.
Elf Produktempfehlungen, mit denen man zum Fest Freude bereiten kann
Als Empfehlungen für den Gabentisch hat LINDA für die Kunden elf hochwertige Markenprodukte renommierter LINDA Kooperationspartner ausgewählt. Für echte Wohlfühlatmosphäre sorgen zwei greenLINDA-Produkte: Während der Klenk Naturkraft „Weihnachtstee“ an kalten Winterabenden frisch zubereitet und heiß getrunken den ganzen Körper wärmt, hält das Primavera-Geschenkset „Zauberhaft selbstgemacht“ naturreine Aromamischungen für Haut und Sinne bereit. Wer gerne etwas für die Schönheit verschenken möchte, wird ebenso bei der LINDA Weihnachtsaktion fündig: So reguliert die frei öl Hydrolipid Intensiv Creme den Lipidgehalt und regt trockene Haut dazu an, den Fettgehalt zu erhöhen, fettige Haut hingegen den Lipidgehalt zu reduzieren. Speziell für trockene Haut ist die Bepanthol Körperlotion Plus, sie spendet Feuchtigkeit und lindert Juckreiz. Die Schönheit von innen unterstützt Doppelherz system Kollagen Beauty. Die Kollagen-Peptide reduzieren die Faltentiefe und verbessern die Haut-Elastizität. Für Menschen, die ihre Haut erfrischen und glätten möchten, eignet sich wiederum das Vichy Minéral 89 Elixier; und wer ein Produkt zur Festigung und Pflege sehr reifer Haut sucht, liegt mit der Vichy Neovadiol Magistral Creme richtig. Dem Hautalterungsprozess entgegen wirkt dank reichhaltigem Pflegekomplex mit L-Fucose die sebamed Pro! Regenerierende Creme und gegen müde Augen hilft die Tränensäcke & Augenringe Creme von remescar. Sollte die Weihnachtszeit durch Rückenschmerzen Getrübt werden, verspricht Keltican Forte2 Abhilfe. Die Kapseln enthalten die Nervenbausteine Uridinmonophosphat, B12 und Folsäure und unterstützen die Regeneration geschädigter Nerven. Für diejenigen, die auf zuverlässige Blutdruckmessergebnisse Wert legen, ist das aponorm Blutdruckmessgerät Oberarm Basis Control das richtige Geschenk.
1 Bis 12 Uhr vorbestellt sind die Produkte i. d. R. ab 16 Uhr abholbereit. Beachten Sie bitte die Öffnungszeiten der ausgewählten LINDA Apotheke. Vorbehaltlich der Lieferfähigkeit des Großhandels. Ausgenommen sind Arzneimittel, die in der Apotheke hergestellt werden müssen oder für die ein individueller Klärungsbedarf besteht, z. B. wenn eine Rücksprache mit der Krankenkasse. erforderlich ist. In solchen Fällen meldet sich die ausgewählte LINDA Apotheke telefonisch bei Ihnen. Informationen zur Teilnahme erteilt die Apotheke. Kontaktdaten unter www.linda.de.
2 Sie erhalten für den Umsatz mit freiverkäuflichen und apothekenpflichtigen, nicht-rezeptpflichtigen Arzneimitteln sowie dem apothekenüblichen Ergänzungssortiment PAYBACK Punkte. PAYBACK erhält keine Informationen darüber, welche Waren Sie in der Apotheke erworben haben. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.payback.de im Bereich Datenschutz.
3 Solange der Vorrat reicht.
Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.100 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Mehr als 60 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7, das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9. Die Qualitätsdachmarke LINDA wurde 2017 mit dem 1. Platz/Gold des German Brand Awards ausgezeichnet.
Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die LINDA Apotheken für die „höchste Weiterempfehlung“ von Kunden aus10. In der Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH belegt LINDA zudem den ersten Platz in der Kategorie 'Freiwahlkonzepte'11. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.
1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014, 2015; inspirato Industry Award 2017, Platz 1 Apothekenkooperationen, „Zukunft Apotheke 2017“; 2Marktforschungsergebnis unter Verbrauchern 2015; targeted! Marketing Research & Consulting, Frankfurt a.M.; 3Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9/2012 & 09/2014 und 10/2016, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; DtGV-Service-Award 2017, „Beratung vor Ort“ im Segment Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; Platz 2 „Beste Servicequalität“ 2016/2017 in der Kategorie Lebensmittel & Gesundheit, stat. Einzelhandel: Apotheke, Platz 3 „Beste Servicequalität“ 2017/2018 in der Kategorie Apotheke, stat. Einzelhandel, TEST Bild; 4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017, Service Value GmbH und DIE WELT; 5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016; Sempora Consulting GmbH; 6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, Apotheken Management-Institut; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Zukunftsfähigkeit", Apotheken Management Institut, Coop Study 2017, Platz 1 "Innovationskraft", "Beste Marketingunterstützung" & "Beste Gewinnorientierung" Coop Study 2018; 7„Gold“-Auszeichnung für „LINDA“ sowie Prädikat „Special Mention“ für „greenLINDA“, German Brand Award 2017; Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012, 2015 & 2016; 8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "Höchstes Kundenvertrauen" 2014, 2015, 2016 & 2017, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014, 47/2015, 48/2016 & 41/2017; 9Auszeichnung für das "Beste Kundenmarketing", Inspirato Pharma Marketing Award 2015; 10Branchensieger „Von Kunden empfohlen, höchste Weiterempfehlung“ FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 27/17; Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund", 2014, 2015, 2016, FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 36/2014, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2015, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2016, im Test 10 Apothekenverbünde; 11Platz eins für das beste Freiwahlkonzept, Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH, 2016.
LINDA Apotheken
Leitung Marketing & Kommunikation
Frau Vanessa Tscholl
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln
Telefon: 02236 - 84 87 874
Telefax: 02236 - 84 87 840
E-Mail: [email protected]
Internet: www.linda.de