Das Thema "Tiergesundheit" ist ein Beratungsfeld mit hohem Umsatz- und Ertragspotenzial für Apotheken. Aus diesem Grund widmen sich nun erstmalig in Deutschland die rund 1.200 Apotheken der Apothekenkooperation LINDA Apotheken diesem noch kaum besetzten Thema in der vom 01.08. bis 15.09.2014 stattfinden sechswöchigen Beratungs- und Marketingaktion. Durchgeführt wird diese Aktion zusammen mit den aktuell führenden Anbietern im Segment "Tiergesundheit", der BAYER Vital GmbH (u. a. Droncit) sowie der Merial GmbH (u. a. FRONTLINE). Neben zentralen Multi-Channel-Maßnahmen über die Webseite www.linda.de, die Facebook Fanpage LINDA Apotheken, (Online-) PR sowie über das LINDA Magazin, wird die Aktion durch den Einsatz vielfältiger Marketinginstrumente (PoS-Materialien, Dekorationsmaterialien, Plakate, Schaufensteraufkleber, Anzeigen, Pressetext, Facebook-Posting-Vorlagen u. v. m.) flankiert, die jeder der rund 1.200 LINDA Mitgliedsapotheken zur Verfügung gestellt werden.
Im Rahmen des Themas 'Erkrankungen durch Parasiten' reicht das Beratungsspektrum in den LINDA Apotheken von der Prävention, über Informationen zur Aktivität der einzelnen Parasiten bis hin zur Verwendung geeigneter Mittel für Hund und Katze. Die Beratungskompetenz der angeschlossenen LINDA Apotheken wird durch Online-Schulungen zum Thema gestärkt. Eine Parasiten-Checkliste unterstützt Interessierte bei der Erkennung der Symptome eines Parasitenbefalls bei ihren Haustieren. Daneben bietet das digitale Tier-Voting auf www.linda.de und auf der Facebook Fanpage LINDA Apotheken Gewinnspielpreise für Hunde- und Katzenbesitzer. Allen teilnehmenden LINDA Apotheken steht mit der Aktion eine effektive und exklusive Marketingmaßnahme zur Verfügung, mit der sie von dem emotionalen Potenzial des Themas 'Haustiergesundheit' optimal profitieren können.
Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.200 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment2. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Über 40 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen ist es sogar jede Zweite3. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung4, einen ausgezeichneten Service4,5 und den besten Markenauftritt6,7,8. Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY "LINDA Apotheken" als "Fairsten Apothekenverbund" mit der Note "sehr gut" aus9. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke "LINDA Apotheken". Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.
1Verbrauchs- und Medienanalyse 2014;
2Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014;
3Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2012; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH;
4Testsieger "Apothekenkooperationen BERATUNG & SERVICE" 9-2012, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH);
5Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013 Service Value GmbH;
6Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014; Sempora Consulting GmbH;
7Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, Apotheken Management- Institut;
8Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards EDITIONEN GmbH, 2012;
9Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund" im Test 11 Apothekenverbünde, FOCUS-MONEY Ausgabe 36/2013 in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2013.
LINDA AG / MVDA e.V.
Leitung Kommunikation & Marketing
Frau Vanessa Tscholl
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln
Telefon: 02236 - 84 87 874
Telefax: 02236 - 84 87 840
E-Mail: [email protected]
Internet: www.linda.de