„Im Rahmen der großen LINDA Beratungskampagne zum Thema ‚Aktiv & gesund! Mit LINDA in den Sommer starten‘ vom 1. Mai bis 15. Juni 2018 bieten LINDA Apotheken optimale Hilfestellungen und Unterstützung für alle sportlich aktiven Menschen.“iStock.com/Kontrec
Passend zu den kommenden Sommermonaten startet die größte Kooperation inhabergefürter Apotheken LINDA die Beratungskampagne „Aktiv & gesund! Mit LINDA in den Sommer starten“. Zum Beginn der Outdoor Saison werden durch die deutschlandweit 1.100 LINDA Apotheken mithilfe der attraktiv gestalteten Werbemittel viele Bestandskunden erreicht und potenzielle Neukunden angesprochen. Durch die Platzierung der neuen LINDA Kampagne im exklusiven Beihefter „LINDA SPEZIAL“ in der Apotheken Umschau wird zudem eine hohe Reichweite von rund 1,4 Mio.* Leserinnen und Lesern pro Monat erreicht und damit eine erhöhte Aufmerksamkeit der Marketingkampagne generiert. Im Aktionszeitraum vom 1. Mai bis 15. Juni 2018 unterstützen LINDA Apotheker ihre Kunden durch kompetente, saisonal spezifische Beratung und stehen ihnen mit pharmazeutischen Empfehlungen von zehn hochwertigen Markenprodukten zur Seite. Dadurch können die LINDA Apotheken vor allem aktive Menschen eingehend über die kleinen Gefahren des Sommers informieren. Zusätzlich zur aufmerksamkeitsstarken Kampagne gibt es für Apothekenkunden wieder die Chance, etwas zu gewinnen: LINDA verlost zwei siebentägige Aktiv-Urlaube.
„Zur professionellen Ausgestaltung der Kampagne ‚Aktiv & gesund!‘ erhalten alle LINDA Apotheken exklusive Marketingunterlagen.“LINDA AG
Saisonal auftretende Beschwerden, wie stumpfe Verletzungen oder die Überbeanspruchung von Muskeln und Gelenken treten gerade zur Sommerzeit häufiger auf, denn der Beginn des Sommers bedeutet für viele die Wiederaufnahme sportlicher Outdoor-Aktivitäten. Durch das attraktive Angebot an Arzneimitteln in LINDA Apotheken für die saisonal auftretenden Beschwerden, bieten sich daher vielfältige Möglichkeiten der Neukundengewinnung und Kundenbindung. „Durch unsere exklusiven Werbemittel, die 360° multikanal eingesetzt und für alle Apotheken professionell vorbereitet werden, schaffen wir Reichweite und Durchdringung am POS und ermöglichen den Apothekerinnen und Apothekern die bestmögliche Strategie zur Ausgestaltung der LINDA Kampagne“, erklärt Vanessa Bandke, Leitung Marketing & Kommunikation der LINDA AG. „Kunden profitieren im Rahmen der Beratungsaktion neben der bekannten, herausragenden Beratung auch von besonderen Angeboten wie einem Gewinnspiel und einem attraktiven PAYBACK Coupon, der im exklusiven Beihefter „LINDA SPEZIAL“ in der Apotheken Umschau fest integriert ist“, so Bandke weiter.
Zehn Markenprodukte helfen bei den kleinen Gefahren des Sommers
Zur Behandlung von stumpfen Verletzungen kann die Wepa Pferdesalbe, für Prellungen das greenLINDA Produkt Kneipp Arnica Kühl- & Schmerz-Gel und für die Wundbehandlung das Tyrosur Wundheilgel empfohlen werden. Zum Schutz für Kunden, die viel Zeit im Freien verbringen, ist das Mücken Schutz Spray von Mosquito Protect (Wepa) eine gute Wahl. Das Eigenmarkenmarkenprodukt OVIVO ProGelenk kann bei arthrosebedingten Gelenkschmerzen unterstützen und das Magnesium 400 Citrat von Doppelherz kann Krämpfen vorbeugen. Für Kunden, die unter trockener Haut leiden, ist die sebamed Fußcreme Trockene Haut mit 10% Urea die richtige Wahl. Bei Blasenentzündungen können die Cystinol akut Dragees (Schaper & Brümmer GmbH & Co. KG) auf rein pflanzlicher Basis (greenLINDA Produkt) unterstützen. Nagelpilzgeplagten Kunden kann der Loceryl Nagellack durch den antimykotischen Wirkstoff Amorolfin helfen. Außerdem kann das Zeckenhalsband Frontline Spot On Hund S (Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH) bei Floh-, Zecken- und Haarlingsbefall für das tierische Wohlbefinden und einen guten Start in den Sommer sorgen.
Großes Gewinnspiel für Aktive
Nach wie vor zählen Endkundengewinnspiele zu beliebten und effizienten Marketingmaßnahmen, da sie ohne großen Aufwand für zusätzliches Interesse in allen Zielgruppen sowie für gesteigerte Aufmerksamkeit sorgen. Im Rahmen der LINDA Kampagne zum Thema „Aktiv & gesund!“ haben Kunden die Chance auf zweimal je sieben Tage Aktiv-Urlaub in Deutschland. Die Reisegutscheine für einen Urlaub in einem der Ahorn Hotels & Resorts, beinhalten je sechs Übernachtungen für zwei Erwachsene und bis zu zwei Kinder. Um das Gewinnspiel und den attraktiven Hauptgewinn zu bewerben, stellt LINDA Gewinnspielflyer sowie ein POS-Plakat zur Verfügung.
Die 360° Marketingstrategie der LINDA Apotheken
Weiterhin wird die Kampagne durch POS-Plakate, Postkarten mit umsatzfördernden 250 PAYBACK Extra Punkte Coupon und einen Marketing-Aufsteller aus robuster Pappe, zum Beispiel für den Einsatz im Schaufenster, unterstützt. Komplettiert wird die 360° Kommunikationsstrategie der LINDA Apotheken durch vorformulierte Kleinanzeigen, Facebook-Postings und einer Pressemitteilung für die regionale Presse.
Mit der saisonalen LINDA Kampagne zum Thema „Aktiv & gesund!“ sind LINDA Apotheken professionell für die umsatzstarke Sommerzeit vorbereitet und können sich wie gewohnt als kompetente Ansprechpartner und Vertrauenspersonen für Gesundheitsfragen positionieren.
* Eigene Berechnungen bezogen auf die Bezugsmenge der Anzahl der LINDA Mitgliedsapotheken Stand Februar 2018.
Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.100 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Mehr als 60 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7, das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9. Die Qualitätsdachmarke LINDA wurde 2017 mit dem 1. Platz/Gold des German Brand Awards ausgezeichnet.
Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die LINDA Apotheken für die „höchste Weiterempfehlung“ von Kunden aus10. In der Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH belegt LINDA zudem den ersten Platz in der Kategorie 'Freiwahlkonzepte'11. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.
1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014, 2015; inspirato Industry Award 2017, Platz 1 Apothekenkooperationen, „Zukunft Apotheke 2017“; 2Marktforschungsergebnis unter Verbrauchern 2015; targeted! Marketing Research & Consulting, Frankfurt a.M.; 3Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9/2012 & 09/2014 und 10/2016, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; DtGV-Service-Award 2017, „Beratung vor Ort“ im Segment Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; Platz 2 „Beste Servicequalität“ 2016/2017 in der Kategorie Lebensmittel & Gesundheit, stat. Einzelhandel: Apotheke, Platz 3 „Beste Servicequalität“ 2017/2018 in der Kategorie Apotheke, stat. Einzelhandel, TEST Bild; 4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017, Service Value GmbH und DIE WELT; 5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016; Sempora Consulting GmbH; 6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, Apotheken Management-Institut; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Zukunftsfähigkeit", Apotheken Management Institut, Coop Study 2017, Platz 1 "Innovationskraft", "Beste Marketingunterstützung" & "Beste Gewinnorientierung" Coop Study 2018; 7„Gold“-Auszeichnung für „LINDA“ sowie Prädikat „Special Mention“ für „greenLINDA“, German Brand Award 2017; Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012, 2015 & 2016; 8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "Höchstes Kundenvertrauen" 2014, 2015, 2016 & 2017, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014, 47/2015, 48/2016 & 41/2017; 9Auszeichnung für das "Beste Kundenmarketing", Inspirato Pharma Marketing Award 2015; 10Branchensieger „Von Kunden empfohlen, höchste Weiterempfehlung“ FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 27/17; Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund", 2014, 2015, 2016, FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 36/2014, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2015, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2016, im Test 10 Apothekenverbünde; 11Platz eins für das beste Freiwahlkonzept, Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH, 2016.
LINDA Apotheken
Leitung Marketing & Kommunikation
Frau Vanessa Tscholl
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln
Telefon: 02236 - 84 87 874
Telefax: 02236 - 84 87 840
E-Mail: [email protected]
Internet: www.linda.de
LINDA Apotheken
PR-Managerin
Anika Wacker
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln
Telefon: +49 (0) 2236 84878-5
Telefax: +49 (0) 2236 84878-4
E-Mail: [email protected]
Internet: www.linda-ag.de