Informationskampagne zur tariflichen Altersvorsorge und ApothekenRente

Jetzt informieren, rechtzeitig abschließen

Hamburg/Münster -

Der Start der tariflich vereinbarten betrieblichen Altersvorsorge (bAV) rückt näher: Ab 1. Januar 2012 haben tarifgebundene Mitarbeiter Anspruch auf einen Arbeitgeberbeitrag zur bAV sowie einen Arbeitgeberzuschuss von 20 Prozent, wenn sie selbst zusätzlich Gehaltsumwandlung betreiben. Dieser Tarifvertrag von ADA und ADEXA gilt bundesweit bis auf die Kammerbezirke Nordrhein und Sachsen. Mit zahlreichen Informationsveranstaltungen wollen die Tarifpartner den Arbeitnehmern und Arbeitgebern die Neuregelung nahebringen und als Durchführungsweg die gemeinsam empfohlene ApothekenRente vorstellen.

Warum ist jetzt ein günstiger Zeitpunkt? „Die Verträge sollten rechtzeitig vor Jahresende zum 1.1.2012 abgeschlossen werden, um den zurzeit noch geltenden gesetzlichen Garantiezins von 2,25 % zu sichern - er sinkt ab 2012 auf 1,75 %“, raten der Vorsitzende des ADA, Theo Hasse, und ADEXAs Vorsitzende Barbara Neusetzer und Tanja Kratt.
Mit dem Rahmenvertrag zur ApothekenRente hat der ADA bei einem Versicherungskonsortium beste Bedingungen für die Umsetzung der tariflichen Ansprüche ausgehandelt. Hasse: „Wichtig war dabei, dass auch niedrige Beiträge* ohne Abschläge zu den gleichen Konditionen versichert werden wie höhere Einzahlungsbeträge. Außerdem wollten wir eine leichte Übertragbarkeit im Fall von Stellenwechseln schaffen - das macht die Handhabung für Arbeitgeber wie Arbeitnehmer leichter.“

Kratt ergänzt: „Für uns als Gewerkschaft ist es wichtig, dass sich die Angestellten vor dem Abschluss der Versicherung persönlich beraten lassen - dabei geht es zum Beispiel um Fragen der Laufzeit, der Absicherung von Hinterbliebenen, einer möglichen zusätzlichen Entgeltumwandlung und um den Umgang mit bereits vorhanden bAV-Verträgen.“

Diese individuelle Beratung durch unabhängige VersicherungsmaklerInnen und Vertreter des Konsortiums (R+V, AXA und Alte Leipziger) ist neben den Online-Informationsangeboten über www.apothekenrente.info u. a. eine notwendige Voraussetzung für zwei Ziele:

1.dass die finanziellen und persönlichen Umstände in der Einzahlungsphase optimal berücksichtigt werden und

2.dass die Renten- bzw. Kapitalleistungen später passgenau zum richtigen Zeitpunkt und mit bestmöglicher Rendite erfolgen.


Als Einstieg in diese persönliche Beratung dienen die Informationsveranstaltungen, die ADEXA und die Mitgliedsorganisationen des ADA ihren Mitgliedern aktuell per Rundschreiben anbieten sowie in den Fachzeitschriften und unter www.adexa-online.de veröffentlichen.
*Der Arbeitgeberbeitrag beträgt ja nach Wochenarbeitszeit gestaffelt monatlich 10,00 Euro bis 27,50 Euro.

Hinweis: Alternativ zur ApothekenRente können selbstverständlich auch andere bAV-Verträge abgeschlossen werden; es sollte aber darauf geachtet werden, dass die Konditionen nicht schlechter sind.

ADEXA - Die Apothekengewerkschaft
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