Deutsche Apotheker- und Ärztebank
Deutsche Apotheker- und Ärztebank
PRESSEMITTEILUNG

Die passende Vorsorge für jede Lebensphase

Düsseldorf -

Die Apotheke läuft sehr gut. Mit Kindern und Beruf ist der Tag komplett ausgefüllt. Wann bleibt da Zeit für die Ruhestandsplanung? Und richtig dringend ist das Thema doch noch nicht, oder? Für viele Apotheker, die mitten im Leben stehen, ist dieser nächste Lebensabschnitt gefühlt noch ganz weit weg. Doch der „längste Urlaub des Lebens“ lässt sich nicht last minute organisieren. Deshalb gilt schon heute: Ein Blick in die Zukunft ist wichtig, um die Weichen für den Ruhestand rechtzeitig und richtig zu stellen.

Diese Fragen sind für Ihre Zukunftsplanung wichtig:

1. Wo stehe ich heute? Und wie hoch wird mein finanzieller Bedarf im Alter sein? Reicht meine bisherige Vorsorge, um diesen Bedarf zu decken? Auch unter Berücksichtigung der Inflation, der Steuerabzüge und eventuell steigender Kosten für Krankenversicherung und Freizeitgestaltung? Oder gibt es Lücken, die noch aufgefüllt werden sollten?

2. Wie kann ich mögliche Lücken auffüllen? Welche Vorsorgemöglichkeiten gibt es neben dem Versorgungswerk und welche passen am besten in meinen persönlichen Vorsorgemix?

3. Kann ich meine Vorsorge später anpassen? Was passiert, wenn meine Lebensumstände oder Rahmenbedingungen sich ändern? Welche Auswirkungen haben Veränderungen auf meine Vorsorgestrategie? Wie kann ich gegebenenfalls nachjustieren?

Die finanzielle Vorsorge fürs Alter sollte rechtzeitig geplant und regelmäßig geprüft werden. Das Gute ist: Sie müssen da nicht allein durch. Die Berater der apoBank wissen, worauf es bei der Altersvorsorge von Apothekern ankommt.

Jetzt vorsorgen mit dem guten Gefühl, alles richtig zu machen: apobank.de

Deutsche Apotheker- und Ärztebank
Richard-Oskar-Mattern-Straße 6
40547 Düsseldorf

Telefon: +49 211 5998 0
Telefax: +49 211 5938 77

E-Mail: [email protected]
Internet: www.apobank.de