Die Gewinnerin steht nun fest

Der Förderpreis für MiA FutureApotheke im Wert von 250.000 Euro geht nach Ansbach

Karlsruhe -

Nun ist es amtlich: Die Gewinnerin der MiA FutureApotheke steht fest. Im Rahmen einer Pressekonferenz wird am 14.04.2010 in der Orangerie in Ansbach das Projekt der breiten Öffentlichkeit vorgestellt und der Gewinn offiziell übergeben.

Im Frühsommer diesen Jahres wird im Ansbacher Stadtteil Eyb eine von
Innovationen geprägte Apotheke eröffnet, die in dieser Konzeption einmalig sein wird. Denn, wer im heiß umkämpften Apothekenmarkt bestehen möchte, muss sich den neuen Marktbedingungen öffnen. Die Lösung heißt: MiA Future Apotheke. In ihr trifft technologischer Fortschritt auf eine servicegeprägte Kundensprache.

Was wäre, wenn es hieße: "Deutschland sucht die Future-Apotheke", gäbe es eine Resonanz? Diesem Aufruf sich in Deutschland als innovative Apotheke aus der Masse von Apotheken in der Konzeption einer MiA FutureApotheke herauszuheben, folgten anlässlich der Expopharm, die vom 24. bis 27. September 2009 stattfand, rund 50 Interessenten aus dem gesamten Bundesgebiet. Genau in diesem Rahmen
präsentierte MiA seinen InnovationCube.

Den Apothekern die vielfältigen Möglichkeiten multisensualen Marketings vor Augen zu führen ist eines der MiA Ziele, die bei der ersten öffentlichen Präsentation dieser Fachmesse den Besuchern vermittelt worden sind. Als Anreiz war deshalb ein Gewinn in Höhe von rund 250.000 Euro ausgelobt worden. Dieser folgte dem Slogan:

"Gewinnen Sie mit uns Weitsicht, Vorsprung und Erfolg" mit der MiA Future Apotheke.

Insofern waren es alles potenzielle Apotheker, die wussten, wir wollen uns marketingstrategisch in den Mittelpunkt stellen. Von der Jury war gewünscht, dass unter den eingehenden Bewerbern der-/diejenige zum Zuge kommt, dessen unternehmerische, pharmazeutische und ethische Vorstellungen mit dem MiA Konzept übereinstimmen.

Aufgrund dieses doch sehr enormen Interessentenerfolges kam es bereits am 30.10.2009 zu einer ersten Sichtung. Sie erfolgte bis zum eigentlichen Casting anonym. Bis Dezember 2009 wurde durch die beteiligten Jurymitglieder vorselektiert - danach standen zehn mögliche Kandidaten fest. Am Castingtermin Ende Januar 2010 nahmen drei Finalisten teil.

"Diese hatten unterschiedliche Voraussetzungen und Konzepte", schildert Soor den Verlauf, "Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Wir waren von den vielen spannenden Konzepten und den Personen sehr beeindruckt". Am Ende stand die Gewinnerin fest: Tanja Franz von der Ansbacher Residenz-Apotheke. "Das Konzept passte. Die Apothekerin ist Ihre eigene Marke und lebt dies auch mit ihrer ganzen Persönlichkeit", flicht Soor ein, "Wir haben Frau Franz als eine tolle Persönlichkeit mit Herz und Verstand kennengelernt. Sie konnte uns glaubhaft Ihren Innovationsgeist und Ihre Know-How vermitteln. Aber auch der Standort in einer ländlichen Umgebung und kleinem Stadtgebiet wie in Eyb, ist für eine solches Projekt eine echte Herausforderung, der wir uns gerne stellen. Schließlich entsprechen 90 Prozent aller Apotheken in Deutschland dieser in Ansbach", bringt es Soor auf den Punkt. Die neue Apotheke soll im Juni 2010 eröffnet werden.

MIA Marketingverband innovativer Apothekendienstleister
Adlerstraße 28
76133 Karlsruhe

Pressekontakt:
Georgina Soor
Vorstandsvorsitzende
Telefon: 0721-500 550 77
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