Der Markt für Apotheken-Kooperationen ist aktuell stark in Bewegung. Internationale Netzwerk-Übernahmen, Umbenennungen und Markenverkäufe sorgen bei den betroffenen Apotheken für Unruhe und Unsicherheit – was sich schnell auch auf die Kunden überträgt. Die 1994 gegründete Apotheken-Kooperation GESUND IST BUNT (GIB) ist gegen solche Entwicklungen und Fremdinteressen immun: Das GIB-Netzwerk ist eine Einheitsgesellschaft, die zu 100% den als Gesellschaftern gleichberechtigt beteiligten Apothekerinnen und Apothekern gehört. GESUND IST BUNT setzt konsequent und erfolgreich auf eine Struktur der gemeinschaftlichen Selbstbestimmung und geschäftlichen Unabhängigkeit – und bietet Apotheken damit eine verlässliche Konstante in unruhigen Zeiten.
Die Kraft einer starken Gemeinschaft
Mit umfangreichen, individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmten Services entlastet GESUND IST BUNT die beteiligten Apotheken und gibt kontinuierlich Impulse, die bei der Steigerung von Qualität und Umsatz helfen. Momentan gehören dem Netzwerk deutschlandweit 365 Apotheken an. Deren rund 3.500 Mitarbeiter erhalten von der Kooperation aktive Unterstützung für ihre tägliche Arbeit. GESUND IST BUNT bietet zahlreiche Leistungen, aufgeteilt in 7 Bausteine: intelligenter Einkauf, differenzierende Eigenmarken, konsequente Markenförderung, aktivierendes Marketing, stärkende Schulungen, erleichternde Services und lebendiges Netzwerk. Die daraus entstehenden Synergieeffekte helfen den Apotheken, Zeit und Kosten zu sparen. So schaffen die GIB-Services Freiräume, in denen sich die eigentliche Apotheken-Kernkompetenz besser entfalten kann: die gezielte und umfassende Betreuung und Beratung der Kunden.
Qualität erhöhen, Individualität fördern
Diese klare Fokussierung auf eine optimale Beratungs- und Servicequalität in den Mitglieds-Apotheken trägt zum verlässlichen und vertrauenswürdigen Charakter des GIB-Netzwerks bei. Ebenso fördert die kollegiale Struktur der Kooperation den regelmäßigen Austausch und Know-how-Transfer, zum Beispiel in regionalen Arbeitskreisen und Fachgruppen. „GESUND IST BUNT ist für mich die optimale Verbindung von Gemeinschaft und Freiheit“, fasst Thomas Beck von der Augusta Apotheke in Düsseldorf den Kernvorteil des Netzwerks aus seiner Sicht zusammen. „Außerdem ist es für mich ein entscheidender Vorteil, dass die Kooperation von Apothekern für Apotheker geführt und gestaltet wird“, erklärt Beck. Der gemeinsame hohe Qualitätsanspruch im GIB-Netzwerk lasse jedoch genügend Spielraum für eigene Ideen und Traditionen: „Die Eigenständigkeit und Individualität unserer Apotheke bleibt vollständig erhalten – aber wir gewinnen als GESUND-IST-BUNT-Gesellschafter deutlich an Profil und können uns stärker auf unsere Kunden konzentrieren“, betont Florian Picha von der Internationalen Ludwigs-Apotheke in München.
Über parmapharm Marktförderungs GmbH & Co. KG
Die 1994 gegründete parmapharm ist eine der größten unabhängigen Apothekenkooperationen in Deutschland und zu 100 Prozent im Besitz der beteiligten Apotheker. Seit 2003 präsentieren sich die Mitgliedsapotheken unter der gemeinsamen Marke „GESUND IST BUNT“. Die 365 angeschlossenen Apotheken erzielten im Jahr 2012 mit insgesamt circa 3.500 Mitarbeitern einen Gesamtjahresumsatz von ungefähr 650 Millionen Euro.
Zusammen und doch individuell: Seit 19 Jahren unterstützt das Netzwerk jedes Mitglied mit dem Credo, dass Apotheker durch die optimale Verbindung von Freiheit und Gemeinsamkeit wirtschaftlich erfolgreicher sind – und gibt ihnen mehr Zeit für ihre Kernkompetenzen: die pharmazeutische Versorgung und persönliche Beratung ihrer Kunden. Der Verbund unterstützt Apotheker dabei auf vielfältige Weise. Das Einkaufsnetzwerk PEN und das GIB-Druckwerk sorgen für beste Konditionen bei der Beschaffung von Waren und individualisierten Werbematerialien. Eigenmarken differenzieren die GESUND-IST-BUNT-Apotheken vom Wettbewerb. Aktivierendes Marketing und erleichternde Services wie die 24-Stunden-Gesundheitshotline oder das regionale Boten- und Lieferkonzept GIB Ordermed erhöhen Kundenfrequenz und -bindung.
Darüber hinaus stärken spezielle Maßnahmenpakete die Servicequalität und schaffen neue Handlungsmöglichkeiten – die sicherstellen, dass das Wohlergehen des Kunden stets an erster Stelle steht. Die Gesellschafter können dabei frei aus den Angeboten des GESUND-IST-BUNT-Portfolios wählen. So entsteht ein individuelles Leistungspaket, das exakt zu den Bedürfnissen der einzelnen Apotheken passt.
Geschäftsführer der parmapharm sind Thomas Worch und Frank Stuhldreier. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist Florian Picha.
Weitere Informationen unter: www.parmapharm.de oder www.gesundistbunt.de.
GESUND IST BUNT.
Herr Guido Greger
Stapenhorststr. 1
Das Netzwerk unabhängiger Apotheken der parmapharm Marktförderungs GmbH & Co. KG
33615 Bielefeld
Telefon: 0521 - 52 07 78 63
Telefax: 0521 - 52 07 788
E-Mail: [email protected]
Internet: www.parmapharm.de