Ricola AG
Ricola AG
Ricola Mixed Berry

Beerenstarke Kräuterkraft jetzt auch zuckerfrei

Laufen bei Basel / Köln -

Neu und voll im Trend: „Ricola Mixed Berry“ gibt es jetzt auch in der Box und zuckerfrei. Dank des neuen Verwenderpotentials winkt dem Handel damit ein Umsatzplus. Zusätzlich unterstützt Ricola die Einführung der fruchtig-beerigen Bonbons im praktischen Taschenformat mit einer „beerenstarken“ POS-Kampagne.

Das beerenstarke Kräuterbonbon „Ricola Mixed Berry“ vereint Himbeeren, Heidelbeeren und Johannisbeeren mit der Kraft der Original Ricola 13-Kräutermischung zu einem fruchtig-frischen Genuss und trifft damit genau den Geschmack der Verbraucher. Ab April gibt es das beerige Bonbon nun auch zuckerfrei in der praktischen 50 g-Box.

Mit diesem Produktkonzept greift Ricola gleich drei starke Trends im Hustenbonbonmarkt zugleich auf: Zuckerfreie Hustenbonbons entwickeln sich überproportional zum Markt, das Segment „Taschenpackungen“ weist ein starkes Wachstum um 18 Prozent auf und der Hustenbonbonmarkt mit Beerengeschmack ist im Vergleich zum Vorjahr sogar um 13,3 Prozent gestiegen (Quelle: Nielsen Hustenbonbons MAT 09/12, LEH+DM+A+Impuls vs. Vorjahr). „Durch die praktische Taschenpackung und den fruchtig-beerigen und zugleich zuckerfreien Kräutergenuss sprechen wir eine erweiterte Zielgruppe an und ermöglichen unseren Handelspartnern damit ein zusätzliches Umsatz-Plus“, so Friedrich Neukirch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Klosterfrau Healthcare Group.

Für eine optimale Einführung bietet Ricola seinen Handelspartnern moderne POS-Displays. Die Aktionsdisplays enthalten neben der Sorte „Ricola Mixed Berry“ die beliebten Sorten Kräuter Original, Holunderblüten, Zitronenmelisse und Sanddorn und sind wahlweise mit insgesamt 120 oder 240 Böxlis erhältlich. Damit werden die Top-Seller aufmerksamkeitsstark in einer Platzierung angeboten und Impulskäufe forciert. Die Einführung wird zusätzlich von einem umfangreichen Kommunikationsmix unterstützt. Vielfältige Aktivitäten in sozialen Netzwerken und eine massive Mediapräsenz ergänzen den starken Markenauftritt und erhöhen die Aufmerksamkeit beim Verbraucher.

Für die Umsetzung der POS-Aktion ist der langjährige und exklusive deutsche Ricola-Vertriebspartner, die Klosterfrau Health Care Group, verantwortlich. Dank dieser erfolgreichen Kooperation und der sprichwörtlich hohen Schweizer Qualität setzt sich Ricola seit Jahren erfolgreich an die Spitze des hart umkämpften Hustenbonbonmarkts. Aktuell erreicht Ricola im LEH einen Marktanteil von 29,0 Prozent (Zweitplatzierter 14,3 Prozent ex. Discounter) und 33,1 Prozent in DM ex. Schlecker (Zweitplatzierter 23,2 Prozent; Nielsen Hustenbonbons MAT Dezember 2012). Damit behauptet Ricola erneut mit deutlichem Abstand seine Marktführerschaft.


Ricola Kurzportrait
Die Ricola AG ist einer der modernsten und innovativsten Bonbonhersteller der Welt. Das Unternehmen exportiert Kräuterspezialitäten in mehr als 50 Länder und ist bekannt für Schweizer Qualität. 1930 gegründet, mit Firmenhauptsitz in Laufen bei Basel sowie Tochterfirmen in Europa, Asien und den USA, produziert Ricola mittlerweile gegen 30 Sorten Kräuterbonbons und Teespezialitäten. Ende 2011 betrug der Umsatz der Gruppe 286,2 Millionen Schweizer Franken. Das Familienunternehmen gilt in der Schweiz als Pionier in Sachen Kräuteranbau und legt größten Wert auf ausgewählte Standorte und kontrolliert umweltschonenden Anbau ohne Einsatz von Pestiziden und Herbiziden. Ricola hat mit über 100 Bauern aus dem Schweizer Berggebiet fixe Abnehmerverträge geschlossen.

Die Ricola AG bekennt sich zu einer wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltigen Unternehmensführung und ist für rund 400 Mitarbeitende ein verantwortungsbewusster Arbeitgeber. Die Verbindung der traditionellen Werte eines Familienunternehmens mit Qualitätsbewusstsein und Innovationsfreude macht den Erfolg des Schweizer Top-Brands aus.

Talk of Town. Wächter & Wächter
Frau Nikola Hägele
Lindwurmstraße 88
80337 München

Telefon: 089 - 74 72 42 36

E-Mail: [email protected]
Internet: www.talkoftown.de