Szenarien von morgen
Der Gesundheitsmarkt befindet sich mitten in einem umfassenden Wandel. Technologische Entwicklungen und ein allumfassender Netzzugang führen zu neuen Bedürfnissen und Erwartungen der Kunden. Mit zunehmenden Möglichkeiten der Selbstoptimierung und einem enormen Zuwachs an Daten zum persönlichen Gesundheitszustand verschwimmen darüber hinaus die Grenzen zwischen Krankheit und Gesundheit. Immer mehr Unternehmen aus fremden Branchen drängen auf den Gesundheitsmarkt, um von dieser Entwicklung zu profitieren.
Unter diesen neuen, immer komplexer werdenden Rahmenbedingungen muss sich die Vor-Ort-Apotheke behaupten und für die Zukunft ausrichten. Der folgende Artikel bildet auf der Grundlage verschiedener Annahmen drei unterschiedliche Zukunftsmodelle für Apotheken ab. Hierbei geht es weniger darum, wie nah diese Modelle der Realität kommen werden, als darum, für die Notwendigkeit von Entwicklungsprozessen zu sensibilisieren und Anregungen für das eigene Apothekenkonzept zu bieten.
Eine Herausforderung der Digitalisierung besteht in einer möglichen Zunahme von Anonymität und Vereinzelung. Der demographische Wandel bewirkt außerdem eine stärkere Alterung der Gesellschaft. Im Alter sind die Gefahr vor Isolation und das Fehlen von sozialen Kontakten häufig ebenso hoch wie der Bedarf an Medikamenten. So könnte eine Vor-Ort-Apotheke in naher Zukunft ein wichtiger sozialer Knotenpunkt im lokalen Umfeld werden. Hier steht der qualifizierte, aber eben auch der persönliche Kontakt im Vordergrund sowie das Bedürfnis nach Verständnis und Anteilnahme. In diesem Modell lebt die Apotheke von einer stabilen und treuen Stammkundschaft, die neben der Expertise auch den Wohlfühlfaktor sucht.
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