«Zurück zur Übersicht
Apotheken Fachkreis 31.03.2017
Apotheken Fachkreis
AKTUELLES · VERANSTALTUNGEN

Das war die VISION.A Konferenz 2017

Laichingen -

Am 22. März fand die VISION.A Konferenz für digitalen Wandel in Pharma und Apotheke statt. Ingrid Blumenthal, Geschäftsführerin von ALIUD PHARMA® und Initiatorin des APOTHEKEN FACHKREISES, war als Speaker vor Ort und sprach über das Thema „Digitalisierung als Chance für die Zusammenarbeit von Pharma und Apotheke“, ein Thema, das bereits vorab auf großes Interesse bei den Besuchern gestoßen ist.

In ihrem Smart Lab sprach sie darüber, dass sich die Apotheken und ihr Umfeld in den letzten Jahren kaum verändert haben. Durch die Digitalisierung gingen bereits andere Branchen neue Wege. Die Apothekenlandschaft bliebe bisher verschont, aber auch sie werde einige Änderungen durchleben. Das Smartphone sei nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken. Die Apotheken- und Pharmabranche werde dadurch mobiler, schneller und flexibler. Nach der Auffassung von Frau Blumenthal werden neue Plattformen die Apotheken der Zukunft gestalten. Apotheken sollten sich die Frage stellen, was sie tun müssen, um in Zukunft zu bestehen. Gegebenenfalls müssen sie dafür sogar ihr eigenes bestehendes Geschäftsmodell angreifen.

„Wenn wir uns nicht darum kümmern, überkommt es uns irgendwann wie ein Unwetter. Es gibt gewisse Dinge, die kann man nicht aufhalten.“ sagte Frau Blumenthal. Aktuell verlieren die Apotheken den interaktiven Kontakt zum Kunden: Die Kommunikation finde in der Apotheke statt, aber sobald der Kunde die Apotheke verlässt, sei er allein und man könne ihn nicht mehr erreichen. Dieser Problematik haben sich bereits Google und andere Digitalunternehmen angenommen, sie erreichen die Menschen zu Hause. ABER: Ihnen fehle pharmazeutisches Fachwissen und Empathie bei der Beratung. Diese Chance müsse von den Apotheken genutzt werden!

Und genau an diese Stelle tritt ein Projekt des APOTHEKEN FACHKREISES, das sich aktuell in der Konzeption befindet. So viel sei vorab verraten: Es handelt sich um eine App, die die Apotheker zu jeder Zeit mit ihren Kunden verknüpft. Hintergrundidee ist, die Veränderung aus der Branche heraus zu ergreifen und sich die eigene Kompetenz zu Nutzen zu machen. Die Vernetzung müsse auch über die Wettbewerber hinaus möglich sein, nur so können wir stark sein. Zum Abschluss appelliert Frau Blumenthal an die Zuhörer: „Lasst uns mutig und aktiv werden und die Zukunft gestalten. Und das nicht anderen überlassen.“ Nach dem Appell folgte eine inspirierende Diskussion mit dem Publikum, welches Fragen stellte sowie Anregungen gab.

Spannende Keynotes, Debatten und Vorträge rundeten den Tag bei der Digitalkonferenz in Berlin ab. Die Stimmen zu dem Tag hat apotheke adhoc in einem Video zusammengefasst, welches hier anzuhören ist.

Wir bedanken uns für die inspirierende Konferenz und freuen uns schon jetzt auf die VISION.A 2018.

Apotheken Fachkreis

E-Mail: info@apotheken-fachkreis.de
Internet: https://apotheken-fachkreis.de