Im Zeitalter von Smartphones und Tablets nimmt das Online-Marketing für die Vor-Ort-Apotheken eine immer größere Bedeutung ein. Eine gute Methode, neue Kunden zu akquirieren und bestehende Kunden langfristig zu binden, ist das E-Mail-Marketing. Der folgende Artikel verrät Dir, wie Du effizientes E-Mail-Marketing für Deine Apotheke betreibst und worauf es dabei ankommt.
Um an E-Mail-Adressen zu gelangen, ist eine Liste in der Apotheke der einfachste Weg. Auch bei Events oder Aktionen empfiehlt es sich, eine Liste auszulegen und auf diese hinzuweisen. Bei der Abfrage von Kundendaten sollte zudem möglichst immer auch die E-Mail-Adresse mit aufgenommen werden. Wenn Du bereits eine Online-Präsenz hast, bietet sich ein Pop-up-Fenster an, das mit einem Rabatt-Coupon, neuen Informationen oder einem anderen Mehrwert wirbt. Klickt der Benutzer auf dieses Pop-up, wird er aufgefordert, seine E-Mail-Adresse für den Newsletter zu hinterlassen. Psychologisch betrachtet wird der Nutzer sich eher eintragen, wenn er mit einer Vergünstigung rechnen kann. Außerdem hat er bereits den ersten Klick gemacht und somit fällt auch der zweite leichter. Um dem Benutzer jedoch nicht das Gefühl zu geben, dass sein Vertrauen für Marketingzwecke oder sogar Spam missbraucht wird, muss hier deutlich gemacht werden, dass er sich für einen Newsletter einträgt und was dies an Vorteilen für ihn mit sich bringt.
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