Das milde Wetter hat die Pollensaison in diesem Jahr ungewöhnlich früh eingeläutet. Seither gingen in den Apotheken zahlreiche Produkte gegen Heuschnupfen über den Tisch. Folge: Die Allergie-Präparate Cetirizin HEXAL® und Lorano® akut legten im ersten Quartal 2014 enorm zu und bescherten Hexal ein dickes Umsatzplus.
Diese Bilanz kann sich sehen lassen: Im ersten Quartal 2014 haben die Antihistaminika Cetirizin HEXAL® und Lorano® akut gegenüber dem Vorjahresquartal stark zugelegt: Nach den Marktanalysen von IMS Health ist die Anzahl verkaufter Packungen Cetirizin HEXAL® insgesamt um 56,2 Prozent auf 539.000 gestiegen. Dies entspricht einem Umsatzplus von 60,6 Prozent. Noch rasanter fallen die Wachstumsraten des Allergie-Präparats Lorano® akut aus: Die Apotheken verkauften insgesamt 363.300 Packungen, was einem Zuwachs von 79,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Auch der Umsatz kletterte laut IMS um 77,0 Prozent auf 1,54 Millionen Euro.
Mit Cetirizin HEXAL® und Lorano® akut bietet Hexal wirksame und gut verträgliche Hilfe an, um typische Heuschnupfen-Symptome wie Niesattacken und tränende Augen zu bekämpfen:
Zudem hält Hexal mit der Pollenflug-App für iPhones und Smartphones für alle Allergiker ein praktisches Service-Tool bereit: Die mobile App benachrichtigt Allergiker automatisch darüber, wann die jeweils allergieauslösenden Pollen fliegen, aktuell und zielgenau. Die Hexal Allergie-Website www.allergie.hexal.de informiert darüber hinaus über alles Wichtige zum Thema Allergie und Heuschnupfen.
* Salmun et al., 2000, Clinical Therapeutics; Vol. 22 Nr. 5 S. 573
Diese und weitere Medieninformationen finden Sie unter www.hexal.de.
Regelmässige Neuigkeiten von Hexal gibt es in unserem Newsletter.
Hexal AG