Seit Jahresbeginn gibt es mit dem APOTHEKEN FACHKREIS der ALIUD PHARMA GmbH ein innovatives Beratungs- und Serviceangebot für Pharmazeuten. Im Mittelpunkt stehen dabei interaktive Inhalte, die das klassische Beratungsgespräch ergänzen und unterstützen. Die erste Maßnahme des Projekts ist ein INFOTERMINAL, das bereits im letzten Jahr in einem Pilotprojekt erfolgreich getestet wurde und nun allen teilnehmenden Apotheken zur Verfügung steht.
„Die Apotheke vor Ort zeichnet sich durch die hohe Beratungskompetenz des pharmazeutischen Fachpersonals aus. Weil dabei in Zukunft interaktive Kommunikationslösungen eine immer wichtigere Rolle spielen werden, haben wir den APOTHEKEN FACHKREIS eingeführt. Damit bündeln wir verschiedene Multimedia-Angebote, die den Kundenkontakt bereichern“, erläutert Geschäftsführerin Ingrid Blumenthal. Zusätzlich zum INFOTERMINAL steht künftig für die Beratung eine iPad-App bereit. Auf Wunsch erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des APOTHEKEN FACHKREISES auch technische Unterstützung beim Einrichten einer Homepage für ihre Apotheke.
„Die Information über digitale Plattformen ist für viele meiner Kunden ganz alltäglich. Deshalb war ich von der Idee, dieses Medium in meiner Apotheke zu nutzen, sofort überzeugt“, berichtet Ursula Schröder, Inhaberin der Apotheke im Esslinger Neckar Center. Sie hat bereits während der Pilotphase viele positive Erfahrungen mit dem INFOTERMINAL sammeln können: „Dank des einfach zu bedienenden Displays und der interaktiven Informationen ist es zum Beispiel ganz leicht möglich, die Wirkweise eines Medikaments oder auch organische Vorgänge zu veranschaulichen. Das bessere Verständnis dafür hilft erfahrungsgemäß vielen Patienten, ihr Medikament richtig anzuwenden.“
Auch in der Augustus Apotheke von Dr. Arnold Hertzsch aus Dresden wurde das INFOTERMINAL bereits getestet: „In meiner Apotheke ist es inzwischen ein fester Bestandteil des Beratungsgesprächs. Wichtige Informationen können auf Wunsch sogar per E-Mail gesendet werden, sodass sie auch zu Hause jederzeit verfügbar sind. Viele Kunden nutzen das Terminal übrigens auch, um sich während der Wartezeit über saisonale Themen und Produkte zu informieren“, ergänzt er. „Wenn ich Kollegen, wie zuletzt auf der expopharm, von den Möglichkeiten berichte, die das INFOTERMINAL für die Beratung bietet, sind sie meist ebenfalls sofort begeistert.“ Weitere Informationen dazu finden sich auf der Website www.apotheken-fachkreis.de.
Partner von ALIUD PHARMA bei der Realisierung des Projekts ist die Würzburger Unternehmensberatung für Kommunikation MARKENKONSTRUKT, die das INFOTERMINAL konzipiert hat und für die technische Umsetzung verantwortlich zeichnet.
Über ALIUD PHARMA
Die ALIUD PHARMA GmbH vermarktet hochwertige verschreibungspflichtige und rezeptfreie Generika-Präparate und versteht sich als zuverlässiger Partner von Patienten, Apotheken, Ärzten und auch Krankenkassen. Das breite Produktportfolio umfasst neben Generika für fast alle chronischen Volkskrankheiten auch Lifestyle-Präparate. Seit mehr als 15 Jahren ist ALIUD PHARMA, mit Sitz im schwäbischen Laichingen, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der STADA Arzneimittel AG. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte STADA, der einzige unabhängige Generikahersteller in Deutschland, einen Konzernumsatz von 1.837,5 Millionen EUR, ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 367,5 Millionen Euro und einen bereinigten Konzerngewinn von 147,9 Millionen Euro. Zum 31. Dezember 2012 beschäftigte STADA weltweit 7.761 Mitarbeiter.
Über Markenkonstrukt
Die MK INTERACTIVE GmbH ist ein Unternehmen der MARKENKONSTRUKT GRUPPE. Als einer von drei Geschäftsbereichen unterstützt MK INTERACTIVE ihre Kunden bei der Integration neuer, digitaler Medien im Markenmanagement und bei der Vermarktung von Unternehmen.
STADA Arzneimittel AG
Stadastraße 2-18
Media Relations
61118 Bad Vilbel
Telefon: +49(0) 6101 603-165
Telefax: +49(0) 6101 603-506
E-Mail: [email protected]
Internet: http://www.stada.de