Pressemitteilung

Actavis erwirbt die holländische Firma PharmaPack International

München -

CEO Claudio Albrecht: „Dies verschafft uns eine größere Flexibilität und hat eine äußerst positive Wirkung auf den Konzern.“

 

Actavis hat soeben angekündigt, dass es 100% der Anteile des niederländischen Unternehmens PharmaPack International B.V. erwirbt. Das in Zoetermeer, direkt östlich von Den Haag in den Niederlanden ansässige Unternehmen hat sich auf die Verpackung von pharmazeutischen und biotechnologischen Produkten spezialisiert.

PharmaPack International verfügt über eine weitreichende Erfahrung in der Branche in Bezug auf Produkt-, Organisations- und länderspezifischer Verpackungsvorschriften und ist seit nahezu 30 Jahren auf dem pharmazeutischen Dienstleistungssektor tätig.

„Ich kenne dieses professionelle Unternehmen bereits seit langem, und ich bin sehr stolz darauf, dass die Eigentümer beschlossen haben, Actavis zu ihrem neuen Partner zu machen. Es war offensichtlich, dass sie auch andere Möglichkeiten hatten”, sagte der Actavis-Vorstandsvorsitzende, Claudio Albrecht. „Die Übernahme der PharmaPack International wird die Kostenwettbewerbsfähigkeit des Unternehmens steigern und sich äußerst positiv auf das Betriebskapital der Actavis auswirken”.

Dieser Abschluss verhilft der Actavis zu einer größeren Flexibilität auf den Ausschreibungsmärkten und ermöglicht Mindestbestellmengen für kleinere Märkte. Dadurch werden sich die Beschaffungsvereinbarungen für Tabletten von Drittparteien-Herstellern ebenfalls verbessern, wie Claudio erläutert: „Die Vorlaufzeiten betragen manchmal zwischen sechs und neun Monaten und sind daher viel zu lang. Dank der Übernahme der PharmaPack International sind wir nunmehr in der Lage, diese Vorlaufzeiten um mehr als 50 % zu reduzieren”.

Eine der zukünftigen Aufgaben des holländischen Unternehmens wird das Abpacken der in der Actavis-Anlage in Alathur (Indien) hergestellten Arzneimittel in Großgebinden sein. Ein weiterer Vorteil des neuen Verpackungszentrums wird für die Actavis in einer beträchtlichen Verringerung der Frachtkosten bestehen.

Gerard Stevers, der Geschäftsführer und Inhaber von PharmaPack International, führte aus, dass er überzeugt sei, dass diese wichtige und wohl durchdachte Entscheidung, die Firma zu verkaufen, die Zukunft der Mitarbeiter der PharmaPack sichern werde. „Wir werden von der globalen Aufstellung der Actavis profitieren und die große Chance haben, innerhalb dieses internationalen Unternehmens zu wachsen". Er fügte hinzu, dass die Actavis äußerst dynamische Wachstumspläne für die Zukunft habe, und dass dieser Ausbau auch sehr positive Auswirkungen auf PharmaPack haben werde.

„Die Actavis wird noch mehr Kapazitäten für ihre Verpackungsprozesse benötigen und denkt über eine Erweiterung der Anlage nach."

PharmaPack wurde im Jahre 1983 gegründet und ist einer der größten Verpackungsdienstleister für Arzneimittel in Europa und Marktführer in den Niederlanden. Der Schlüssel zu ihrem innerhalb der letzten drei Jahrzehnte gewachsenen Erfolg sind die in höchstem Maße durchrationalisierten Produktionsprozesse, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sowie eine großartige Leistungsfähigkeit hinsichtlich der Lieferungen.

Das Unternehmen begann seine Geschäftstätigkeit als Auftragspacker in Rijswijk in den Niederlanden, bevor es 1998 in die größeren, moderneren Geschäftsräume in Zoetermeer übersiedelte, wo das Unternehmen einen optimalen Service in einem gut ausgestatteten geschäftlichen Umfeld anbieten kann.

PharmaPack verfügt auch über einige Erfahrung auf dem Gebiet internationaler klinischer Dienstleistungen und bietet Fachkompetenz beim Projektmanagement und der Beschaffung flexibler und effizienter klinischer Versorgungsketten.