LINDA AG / MVDA e.V.
LINDA AG / MVDA e.V.
Marketingunterstützung: Multi-Channel Geburtstagsaktion

10 Jahre LINDA Apotheken

Köln -

Am 14. Februar feiern die deutschlandweit rund 1.200 LINDA Apotheken ihren zehnjährigen Geburtstag. Seit Gründung der Qualitätsdachmarke 2004 steht die Gemeinschaft der LINDA Apotheken für hohe Qualität und einen ganz besonderen Service. Das bestätigen nicht nur verschiedene Auszeichnungen, wie zum Beispiel von FOCUS MONEY, sondern auch die langjährige Treue der Endkunden.
Damit die teilnehmenden LINDA Apotheken optimal von dem Jubiläum profitieren können, wird ihnen eine große zehnmonatige Geburtstagsaktion mit attraktiven Maßnahmen zur Verfügung gestellt, die alle Vermarktungskanäle (POS, TV, Print, Online, Social Media) integriert und aufeinander abgestimmt nutzt. Im Fokus steht ein exklusives Geburtstags-Couponheft, das dem Endkunden von Februar bis November 2014 jeden Monat eine Überraschung bietet – von 10fach PAYBACK Punkten* im Februar, über eine Deutschlandkette zur WM und einer sommerlichen Strandtasche im Sommer bis hin zu vielen weiteren Vorteilen. Zusätzliche aufmerksamkeitsstarke Maßnahmen sind ein Luxuskreuzfahrtgewinnspiel, ein Kuchenbackwettbewerb auf Facebook und der bundesweit ausgestrahlte Geburtstags-TV-Spot auf allen reichweitenstarken Sendern.

Für die Vor-Ort-Vermarktung am POS erhalten alle Mitglieder ein umfangreiches Paket an POS-Marketingmaterialien (Mini-Geburtstagskuchen zur Abgabe am 14.02.2014, Dekorations- und Mitgabeartikel im Jubiläumsdesign, Plakate, Schaufensteraufkleber, Anzeigen-, Pressetext- und Facebookpostingvorlagen u.v.m.). Die gesamte Aktion wird im LINDA Kundenmagazin, dem Kinderposter LINDANI & Co., auf www.linda.de und der Facebook Fanpage "LINDA Apotheken" begleitet. Als "Dankeschön" für ihre Mitgliedschaft erhalten alle LINDA Apotheken einen Geburtstagskuchen für das Team.

Mit dieser Aktion steht den LINDA Apotheken eine außergewöhnliche Marketingmaßahme zur Verfügung, mit der sie einen klaren Wettbewerbsvorteil vor Ort genießen und somit das Potenzial des Jubiläumsanlasses optimal ausbauen können.

Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.200 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Über 40 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen ist es sogar jede Zweite2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service4,5 und den besten Markenauftritt3,6,7. Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY "LINDA Apotheken" als "Fairsten Apothekenverbund" mit der Note "sehr gut" aus8. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke "LINDA Apotheken". Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.


1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013; 2Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2012; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH;
3Sempora-Studie 2011, 2012, 2013; Sempora Consulting GmbH;
4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013 Service Value GmbH;
5Testsieger "Apothekenkooperationen BERATUNG & SERVICE" 9-2012, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH);
6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, Apotheken Management- Institut;
7Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards EDITIONEN GmbH, 2012; 8Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund" im Test 11 Apothekenverbünde, FOCUS-MONEY Ausgabe 36/2013 in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2013.


LINDA AG / MVDA e.V.
Leitung Kommunikation & Marketing
Frau Vanessa Tscholl
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln

Telefon: 02236 - 84 87 874
Telefax: 02236 - 84 87 840

E-Mail: [email protected]
Internet: www.linda.de