Zeitumstellung

CDU will Winterzeit abschaffen

, Uhr
Berlin -

Die CDU will sich für die Abschaffung der Winterzeit einsetzen. Auf ihrem Parteitag am 5. April verabschiedete die Partei einen entsprechenden Antrag, nachdem eine Lösung auf EU-Ebene gefunden werden soll.

Nach dem Wunsch der CDU soll in allen EU-Mitgliedstaaten nur noch die Sommerzeit gelten – einschließlich jener Landesteile, die in der Nähe von Europa liegen. Diese Änderung soll die Stundenzahl mit nutzbarem Tageslicht vergrößern und so Energie einsparen.

Der CDU-Europaabgeordnete und gesundheitspolitische Sprecher, Dr. Peter Liese, unterstützt den Beschluss: „Es gibt immer mehr Studien, die belegen, dass die Zeitumstellung nicht nur Unannehmlichkeiten verursacht, sondern ernsthafte gesundheitliche Probleme.“ Zudem sei eine wachsende Mehrheit der Bevölkerung dagegen.

Liese appellierte an die Europäische Kommission, einen Vorschlag vorzulegen. Die Erfolgsaussichten des Projekts werden wegen der langjährigen EU-weit einheitlichen Regelung aber als eher gering eingeschätzt. Die europäischen Sommerzeiten (WESZ, MESZ, OESZ) sind derzeit in einer EU-Richtlinie geregelt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Nächster Besuch bei Merck
Habeck besucht Pharma-Standorte
194 Mitglieder wollen Vertragswerk retten
WHO-Pandemieabkommen: Neuer Entwurf, neue Verhandlungen
Mehr aus Ressort
Protest gegenüber vom Parteibüro
Verbandschef plakatiert gegen SPD-Minister
Änderung des Krankenhausgesetzes
Thüringen: Weg frei für Klinikreform
Weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsfreiheit
Overwiening lobt Engpass-Initiative

APOTHEKE ADHOC Debatte