Sachsen/Thüringen

AOK sucht exklusive Grippe-Partner

, Uhr
Berlin -

Wieder Exklusivverträge für Grippeimpfstoffe: Die AOK Plus hat für Sachsen und Thüringen die Vakzine für die nächste Influenza-Saison ausgeschrieben. Für einzelne Regionen wird jeweils ein Rabattpartner für den Sprechstundenbedarf gesucht. Satzungsleistungen sind nicht Teil der Ausschreibung.

Die Verträge sollen im Juli in Kraft treten und für zwölf Monate gelten. Ausgeschrieben wurden Impfstoffe für Versicherte ab dem sechsten Lebensjahr. Die Hersteller können auf Fertigspritzen mit oder ohne abnehmbare Kanüle bieten. Eine Unterscheidung zwischen verschiedenen Impfstofftypen gibt es nicht.

Für die aktuelle Saison hatte die Barmer GEK sowohl für Sachsen als auch Thüringen ausgeschrieben. Die Zuschläge gingen in den einzelnen Regionen an Abbott oder Sanofi Pasteur MSD.

Exklusivausschreibungen waren zuletzt in die Kritik geraten, nachdem Novartis in einigen Bundesländern nicht liefern konnte. Apotheker, Ärzte und Impfstoffhersteller hatten ein Ende dieses Verfahrens gefordert. Bei acht Wirkstoffen will die AOK nun wegen der Lieferschwierigkeiten ein Drei-Partner-Modell testen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Sammelklage in Großbritannien
AstraZeneca: TTS durch Corona-Impfung?
Pneumokokkenimpfstoff
Aus Apexxnar wird Prevenar 20
Impfen in Österreichs Apotheken
„Wir könnten jederzeit starten“
Mehr aus Ressort
Interview Dr. Christian Knobloch (Uni Duisburg-Essen)
Apothekensterben: Sind Light-Filialen die Lösung?

APOTHEKE ADHOC Debatte