Bundesgesundheitsministerium

Rösler holt PKV-Direktor ins BMG

, Uhr

Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler (FDP) holt einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) zufolge den derzeitigen stellvertretenden Direktor des Verbands der privaten Krankenversicherung (PKV), Christian Weber, als Abteilungsleiter ins Ministerium. Ab Februar soll Weber demnach für Grundsatzfragen zuständig sein - etwa die Neustrukturierung der Beitragserhebung in der gesetzlichen Krankenversicherung.

Der Volkswirt ist laut FAZ seit 1985 für die PKV tätig; von 1993 bis 1995 war er als gesundheitspolitischer Referent bei der FDP-Bundestagsfraktion, 1994 als Verwaltungsleiter beim Klinikkonzern Rhön tätig. 2005 baute er das Wissenschaftliche Institut der PKV auf, im September vergangenen Jahres übernahm der 52-Jährige seinen derzeitigen Posten.

Mit Birgit Naase holt Rösler laut FAZ eine weitere Fachreferentin der FDP-Fraktion ins Ministerium. Als Unterabteilungsleiterin soll Naase die für die geplante Gesundheitsreform zuständige Expertenkommission koordinieren.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Nächster Besuch bei Merck
Habeck besucht Pharma-Standorte
194 Mitglieder wollen Vertragswerk retten
WHO-Pandemieabkommen: Neuer Entwurf, neue Verhandlungen
Mehr aus Ressort
Protest gegenüber vom Parteibüro
Verbandschef plakatiert gegen SPD-Minister
Änderung des Krankenhausgesetzes
Thüringen: Weg frei für Klinikreform
Weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsfreiheit
Overwiening lobt Engpass-Initiative

APOTHEKE ADHOC Debatte