Patientenbeauftragter

Kabinett beruft Laumann

, Uhr
Berlin -

Die neue Bundesregierung nimmt ihre Arbeit auf. Der bisherige nordrhein-westfälische CDU-Fraktionschef Karl-Josef Laumann ist vom Bundeskabinett zum neuen Patientenbeauftragten und Pflege-Bevollmächtigten berufen worden. Erst gestern hatte Lutz Stroppe sein neues Amt als beamteter Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium (BMG) angetreten. Er folgt auf Thomas Ilka.

Laumann ist seit 2005 Vorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA). Von 2005 bis 2010 war der heute 56-Jährige in NRW Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales.

Er löst den CSU-Politiker Wolfgang Zöller ab, der seit November 2009 Patientenbeauftragter der Bundesregierung war. Sein Nachfolger im Düsseldorfer Landtag ist der CDU-Landesvorsitzende Armin Laschet.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Nächster Besuch bei Merck
Habeck besucht Pharma-Standorte
194 Mitglieder wollen Vertragswerk retten
WHO-Pandemieabkommen: Neuer Entwurf, neue Verhandlungen
Mehr aus Ressort
Protest gegenüber vom Parteibüro
Verbandschef plakatiert gegen SPD-Minister
Änderung des Krankenhausgesetzes
Thüringen: Weg frei für Klinikreform
Weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsfreiheit
Overwiening lobt Engpass-Initiative

APOTHEKE ADHOC Debatte