Leistungspflicht

Kasse zahlt bei Skiunfall

, Uhr

Ist ein Skifahrer ohne Helm unterwegs und verletzt sich am Kopf, zahlt die Krankenkasse die Behandlung. Zwar sei das Verschuldensprinzip mit der Gesundheitsreform ansatzweise eingeführt worden, sagte Heidemarie Krause-Böhm, Expertin für Krankenversicherungen bei der Verbraucherzentrale München. Wer sich beispielsweise eine Krankheit durch medizinisch nicht notwendige ästhetische Operationen oder ein Piercing zuziehe, könne von der Krankenkasse an den Kosten beteiligt werden. Für Unfälle sei dieses Verschuldensprinzip aber nur diskutiert und nicht eingeführt worden.

Ein Skifahrer ohne Helm bekommt eine notwendige Behandlung also von der Krankenkasse bezahlt. Dabei spiele es keine Rolle, ob eine Helmpflicht besteht oder nicht, sagte Krause-Böhm. Auch bei einem Motorradfahrer, der ohne Helm verunglückt und sich am Kopf verletzt, zahle die gesetzliche Krankenversicherung die Behandlungskosten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
194 Mitglieder wollen Vertragswerk retten
WHO-Pandemieabkommen: Neuer Entwurf, neue Verhandlungen
Mehr aus Ressort
Protest gegenüber vom Parteibüro
Verbandschef plakatiert gegen SPD-Minister
Änderung des Krankenhausgesetzes
Thüringen: Weg frei für Klinikreform
Weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsfreiheit
Overwiening lobt Engpass-Initiative

APOTHEKE ADHOC Debatte