Nordrhein

Kammerwahl: Engelen muss zittern

, Uhr
Berlin -

Die Apotheker in Nordrhein haben eine neue Kammerversammlung gewählt: Die „Aktive Liste Zukunft“ von Präsident Lutz Engelen hat nach offiziell nicht bestätigten Zahlen erneut die meisten Stimmen erhalten. Seine „Regierungsfraktion“ musste jedoch Verluste hinnehmen – Engelens Wiederwahl ist alles andere als sicher.

Dass es spannend werden würde, war zu erwarten: Eine Gruppe von Apothekern aus dem bisherigen Vorstand hatte sich von der Aktiven Liste abgespalten und zu einer neuen „Liste Handeln schafft Zukunft“ zusammengeschlossen. Die „Abtrünnigen“ haben zusammen aus dem Stand 21 der insgesamt 121 Sitze geholt und sind damit zweitstärkste Fraktion.

Die „Aktive Liste Zukunft“ von Engelen stellt mit 31 Sitzen immer noch knapp ein Viertel der Abgeordneten, bislang waren es 38. Der Präsident ist also mehr denn je auf Koalitionen angewiesen. Die konstituierende Sitzung der Kammerversammlung findet am 27. August statt.

Von den 121 Mitglieder der Kammerversammlung kommen 62 aus dem Wahlkreis Köln, 59 aus dem Wahlkreis Düsseldorf. Angetreten waren acht, beziehungsweise neun verschiedene Listen, fünf davon in beiden Wahlkreisen.

Mit voraussichtlich 18 Delegierten gut vertreten ist die „Liste der Erfahrung“, gefolgt von „Schweigende Mehrheit“ (10). Ebenfalls in beiden Bezirken angetreten war die Liste „Pharmazie Leben“, die aber nur vier Abgeordnete stellt. Deren Spitzenkandidat, Kommunalpolitiker Dr. Jürgen Strahl, hatte sich im Vorfeld als Nachfolger für Engelen ins Spiel gebracht. Daraus dürfte nach den Wahlergebnissen nichts werden.

Im Wahlkreis Köln waren noch die Listen „Fortschritt aus Tradition“ (8), die „Offensive Liste“ (7) und die „Wählerinitiative Arbeitsplatz Apotheke“ (6) angetreten, in Düsseldorf die Listen „Wir von der Ruhr“ (7), „Wir von Rhein und Ruhr“ (4), die „Liste Bergische Land“ (3) und die „Freie Liste Düsseldorf“ (2). Insgesamt haben sich knapp 3900 Apotheker an der Wahl beteiligt.

Die jetzt beginnenden Koalitionsverhandlungen versprechen Spannung. Die „Liste Handeln schafft Zukunft“ – besser bekannt unter dem Namen „Liste Kammerspiegel“ – hat ein Bündnis mit der „Aktiven Liste“ im Vorfeld ausgeschlossen, sollte sich Engelen erneut zur Wahl stellen.

Einen Gegenkandidaten hat die Opposition nicht benannt, doch mit den bisherigen Vorstandsmitgliedern Dr. Heidrun Hoch und Wolfgang Gröning sowie Ute Hecht-Neuhaus und Dr. Thomas Hardt ist man durchaus prominent besetzt.

Die „Wir-Listen“ hatte Engelen in der Vergangenheit auf seiner Seite, doch ob er sich eine neue Mehrheit von mindestens 62 Stimmen organisieren kann, ist offen. Das Wahlergebnis ist offenbar nicht spurlos an ihm vorüber gegangen: „Ich sage zur Kammerwahl überhaupt nichts“, so Engelen knapp. Die offiziellen Ergebnisse würden am Montag bekannt gegeben. Bei der Kammer war niemand mehr zu erreichen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Protest gegenüber vom Parteibüro
Verbandschef plakatiert gegen SPD-Minister
Weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsfreiheit
Overwiening lobt Engpass-Initiative
Mehr aus Ressort
Änderung des Krankenhausgesetzes
Thüringen: Weg frei für Klinikreform

APOTHEKE ADHOC Debatte