Leitbild-Debatte

Noch 4000 Zeichen

, Uhr
Berlin -

Der Startschuss ist gefallen: Seit dem Wochenende können Deutschlands Apotheker unter leitbildprozess.de diskutieren und abstimmen. Auf der Online-Plattform gibt es sechs Themen für eine offene Debatte und einen Fragebogen. So richtig Fahrt aufgenommen hat die Diskussion in den ersten Tagen noch nicht, aber das Forum bleibt immerhin noch bis zum 21. Februar geöffnet.

Zu den sechs Kernthemen zählen etwa „Die Leistungen der Apotheke“ oder „Die Apotheke zwischen Versorgungsauftrag und Unternehmertum“. Als Anregung sind darunter jeweils einige Beispielfragen genannt, die die Apotheker beantworten können.

Etwa: „Wie lassen sich heilberufliche Maxime und wirtschaftliche Prämissee aus Ihrer Sicht künftig vereinbaren?“ Die Debatte soll aber weitestgehend frei sein. Nur zu ausführlich soll es nicht werden – die Einträge sind auf 4000 Zeichen begrenzt.

Erstaunt hat viele Apotheker, dass jeweils nur innerhalb eines Kammerbezirks diskutiert werden kann. Einem ABDA-Sprecher zufolge hat dies datenschutzrechtliche Gründe: Die Datensätze der Kammern hätten nicht vermischt werden dürfen.

Jeder Apotheker hat einen individuellen Zugang und muss unter seinem Klarnamen diskutieren. Für die zweite Online-Debatte im Mai sollen dieselben Regeln gelten. Ansprechpartner seien ansonsten aber die Landesapothekerkammern, so der ABDA-Sprecher.

Der Föderalismus hat seinen Preis. In mehreren Bundesländern haben sich bislang nur vereinzelt Apotheker geäußert. Bei der ABDA ist man mit der bisherigen Resonanz aber ganz zufrieden: Am Wochenende habe es „bundesweit etliche hundert Logins“ gegeben, sagte der Sprecher.

Viele Apotheker hätten den Fragebogen ausgefüllt. Wie viele, ist auf der Seite nicht ersichtlich. Von einzelnen Teilnehmern wurde der Fragebogen zudem als wenig neutral kritisiert.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Protest gegenüber vom Parteibüro
Verbandschef plakatiert gegen SPD-Minister
Weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsfreiheit
Overwiening lobt Engpass-Initiative
Mehr aus Ressort
Nächster Besuch bei Merck
Habeck besucht Pharma-Standorte
194 Mitglieder wollen Vertragswerk retten
WHO-Pandemieabkommen: Neuer Entwurf, neue Verhandlungen

APOTHEKE ADHOC Debatte