Videoüberwachung

„Spanner-Zahnarzt“ kauft sich frei

, Uhr

Das Gerichtsverfahren gegen einen als „Spanner-Zahnarzt“ bekannt gewordenen Mediziner aus Gera wird eingestellt. Seine Mitarbeiterinnen, die er jahrelang heimlich in der Umkleidekabine gefilmt hatte, zogen ihre Strafanträge Ende April zurück, wie das Landgericht Gera mitteilte. Der 50-Jährige hatte den Frauen zuvor Geld gezahlt. Der Berufungsprozess, der am Donnerstag beginnen sollte, wurde abgesagt.

Das Urteil des Amtsgerichts Gera vom vergangenen September sei hinfällig, sagte eine Sprecherin des Landgerichts. Damals war der Zahnarzt zu zwei Jahren und vier Monaten Haft verurteilt worden. Die Einstellung des Verfahrens erfolgte, weil die Verletzung der Intimsphäre nur mit einem bestehenden Strafantrag verfolgt werden darf. Dieser liege nach der Rücknahme durch die Betroffenen nicht mehr vor, hieß es.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Wir verbrennen unheimlich viel Geld“
Sachverständigenrat: Apotheken stärker einbinden
Mehr aus Ressort
Wegen zweifachen Totschlags
Vier Jahre Haft für Charité-Oberarzt
Beschuldigte in U-Haft
Messerangriff auf PTA

APOTHEKE ADHOC Debatte