Vertriebsunternehmen

OTC Siebenhandl zieht um

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Berlin -

Der Vertriebsdienstleister OTC Siebenhandl wechselt den Firmensitz. Das Ulmer Familienunternehmen wird Ende dieser Woche in die Innenstadt ziehen. Ab dem 21. Dezember präsentiert sich die Firma im neuen Quartier am Hafenbad 1 in einem historischen Gebäude.

OTC Siebenhandl vertreibt Produkte im Auftrag von Herstellern sowie eigene Marken in Apotheken. Die Firma wurde 1994 von Hans-Jürgen Siebenhandl gegründet. Im Oktober 2014 gab der Kaufmann die Geschäftsführung an seinen Sohn, Micha Siebenhandl, ab. Für das Unternehmen ist der Seniorchef weiterhin als Berater tätig.

Der neue Firmenchef hat zuletzt die Verantwortlichkeiten aufgeteilt. Für Marketing ist Andreas Bais zuständig, für den Vertrieb Frank Weibelzahl. Die Finanzen verantwortet Brigitte Weihs. Im Außendienst sind hierzulande 32 Mitarbeiter beschäftigt, im Innendienst sind es 14. Außerdem ist OTC Siebenhandl in Österreich und der Schweiz aktiv.

Vor etwa zehn Jahren wechselte OTC Siebenhandl zum aktuellen Firmensitz im Lämmerweg 29. Der Umzug in die neuen Räume ist für den 17. und 18. Dezember geplant. Mit dem Standort will sich der Vertriebsdienstleister professioneller aufstellen. „Der Umzug bedeutet für uns mehr als nur eine Veränderung des Arbeitsumfeldes“, sagt Siebenhandl. Die neuen Büros in dem Altbau spiegelten die Unternehmenswerte – offen, innovativ und traditionsbewusst – wieder.

Insgesamt vertreibt die Firma sieben Eigenmarken, darunter seit zwölf Jahren die Salbeibonbons Bloomfield. Außerdem gehören die Kinderpflegeserie Biene Maja, die trinkfertigen Nahrungsergänzungsmittel Panta Rhei, die Abnehmmittel von Modifast sowie die Kaffeeprodukte von Cafecito zum Sortiment. Für Apotheken werden über A-Promotion auch Werbemittel wie Lupen, Pflastermäppchen oder Tüten angeboten. Außerdem werden über die Plattform 7Trade Brillen vertrieben.

Neu im Sortiment sind die Nahrungsergänzungsmittel der Marke Re-Load vital von Dr. Döllefeld. Das Hamburger Unternehmen hatte Ende November mit einer Anzeige in der Apotheken Umschau für Schlagzeilen gesorgt. Die Firma hatte auf einer ganzseitigen Anzeige für ein Sonderangebot geworben. Das rabattierte Vitamin-Koffein-Getränk sollte demnach nicht nur „in jeder teilnehmenden Apotheke“, sondern auch auf der Internetseite des Herstellers erhältlich sein. Die Anzeige verwies direkt auf die Homepage, inklusive Gutscheincode „Auftrieb“. Dort wurde zu Apo-Rot verlinkt. Dr. Döllefeld hatte sich im Anschluss entschuldigt und auf das Bestellportal Aponow umgestellt.

Zu den Kooperationspartnern der ersten Stunde gehören Dinopharm (Purasanft), Pharma Brutscher (Tee/Zeckenzangen) und Hollmo (Scheren/Pinzetten). Weitere Vertriebspartner sind Cell-1, Haribo, Lenscare, Kräuterberg und Phergal. 2014 kam außerdem eine Partnerschaft mit dem Tre Torri-Verlag hinzu, der Lifestyle- und Rezeptbücher anbietet.

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