Generikakonzerne

Sun schluckt Taro

, Uhr

Der indische Generikakonzern Sun Pharmaceuticals übernimmt den israelischen Hersteller Taro jetzt engültig komplett. Nachdem bereits mehrere Übernahmeversuche gescheitert waren, halten die Inder derzeit etwas mehr als drei Viertel der Anteile. Jetzt sollen die Mitaktionäre mit 39,50 US-Dollar je Aktie ausbezahlt werden. Vor einigen Jahren hatte Sun noch rund 10 Dollar geboten.

Taro vertreibt rund 180 Produkte in 20 Ländern; 84 Prozent des Umsatzes von zuletzt 506 Millionen Dollar kommen aber aus den USA, weitere 13 Prozent aus Kanada und Israel. Das Unternehmen mit Sitz in Haifa war 1950 gegründet worden und 1984 nach Kanada, 1988 in die USA, 2000 nach Großbritannien und 2003 nach Ireland expandiert.

Sun war 1983 als Lohnhersteller gegründet worden und ist heute in 41 Ländern aktiv. Mehr als 60 Prozent des Umsatzes von rund 1,1 Milliarde Dollar kommen aus dem Ausland. Auf drei Kontinenten betreibt Sun 23 Fabriken, weltweit beschäftigt das Unternehmen 12.000 Mitarbeiter. An der Spitze des Konzerns steht seit kurzem der ehemalige Teva-Chef Israel Makov.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Nächster Besuch bei Merck
Habeck besucht Pharma-Standorte
194 Mitglieder wollen Vertragswerk retten
WHO-Pandemieabkommen: Neuer Entwurf, neue Verhandlungen
Mehr aus Ressort
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte