EDV-Anbieter

ADG übernimmt Zulieferer

, Uhr
Berlin -

Der Softwarehersteller ADG baut seine Reichweite aus. Die Phoenix-Tochter hat den baden-württembergischen EDV-Anbieter Sentris übernommen. Die Firma liefert seit rund 20 Jahren Programme für das Mannheimer Unternehmen. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben.

Sentris stellt unter anderem seit 2001 das Warenwirtschaftssystem A3000 für ADG her. Der Firmensitz und die 22 Arbeitsplätze in Ludwigsburg sollen erhalten bleiben. Laut ADG-Chef Joachim von Morstein ist angesichts wachsender Anforderungen an die Softwaresysteme ein Ausbau des Standortes möglich.

Es ist nicht das erste Mal, dass ADG einen Lieferanten kauft: Ende 2011 haben die Mannheimer den langjährigen Zulieferer JDM übernommen. Die Tochterfirma stellt unter anderem Kassensysteme her

ADG ist 1972 aus dem Unternehmen Lager Organisations System (LOS) und Data-Team, einer Tochterfirma der Hageda/Stumpf/Reichelt-Gruppe, entstanden. Bundesweit werden rund 4500 Apotheken beliefert. Am Hauptsitz in Mannheim und den 22 Geschäftsstellen sind rund 280 Mitarbeiter beschäftigt, davon rund 200 im Kundenservice.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Dokumentation, Telefon, Preisbildung
Was kann KI in Apotheken?
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa
Mehr aus Ressort
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte