Pharmahersteller

Recordati kommt in die Apotheke

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Recordati will sein OTC-Portfolio nach den jüngsten Zukäufen verstärkt in den Apotheken platzieren. Der italienische Pharmakonzern hat die Leihaußendienstfirma aoki mit dem Vertrieb der Produkte beauftragt. 14 Mitarbeiter werden unter anderem Mirfulan, Rhinopront, Dolobene, Silibene, Flosa, Hylak, Imbun und Osteoplus bewerben und abverkaufen.

Bislang gab es bei Recordati keinen Apotheken-Außendienst. „Wir hatten lediglich drei Arzt-Außenteams“, sagt Geschäftsführer Dr. Jürgen Harders. Diese seien für die Bereiche Gastroenterologie/Urologie, Orthopädie und Kardiologie zuständig gewesen. Nun wolle man aber verstärkt für die OTC-Sparte werben.

Seit Juli werden die neuen Vertriebsmitarbeiter von aoki von Recordati-Mitarbeitern geschult. Ab Oktober geht der Außendienst dann in die Apotheken.

Recordati hatte für den Kauf von sechs OTC-Marken von McNeil/Cilag 21 Millionen Euro ausgegeben. Das entspricht einem Multiple von 3,5 bezogen auf den Umsatz von rund 6 Millionen Euro. Vergangenes Jahr belief sich der Umsatz in Deutschland auf 64 Millionen Euro. Im April hatte sich der italienische Pharmakonzern die Marken- und Vertriebsrechte von Rhinopront, Betadorm, JHP-Rödler, Collomack, Tirgon und Xitix gesichert.

Zu den wichtigsten Rx-Produkten von Recordati gehören Claversal (Mesalazin), Lipotalon (Dexamethason), Urorec (Silodosin), Zanipress (Enalapril, Lercanidipin), Recosyn (Natrium-Hyaluronat) sowie Lopresor (Metoprolol).

 

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