Pharmahandelskonzerne

Celesio: Chefsessel geht an McKesson

, Uhr
Berlin -

Zeitenwende in Stuttgart: Celesio hat einen neuen Chef. Marc Owen, langjähriger Topmanager des neuen Großaktionärs McKesson, wird ab 16. Juli Vorstandschef des Stuttgarter Pharmahändlers. Dr. Marion Helmes, die nach dem Abgang von Markus Pinger das Ruder übernommen hatte, verlässt den Konzern. Logistikchef Martin Fisher ist bereits weg, seinen Bereich wird Owen mit übernehmen. Nur Marketing- und Vertriebsvorstand Stephan Borchert bleibt offenbar an Bord. Neuer Finanzvorstand wird Alain Vachon, der in San Francisco bereits die Zahlentafeln verantwortet. 

Dass Helmes geht, kommt nicht überraschend. Sie war Anfang 2012 vom mittlerweile insolventen Solarhersteller Q-Cells als Finanzchefin nach Stuttgart gekommen. Als Pinger vor gut einem Jahr von Großaktionär Haniel vor die Tür gesetzt wurde, rückte sie überraschend nach. Doch angesichts der Verhandlungen von Haniel mit McKesson, war Helmes die richtige Frau zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

„Ich bin außerordentlich stolz darauf, diesen Zusammenschluss mit auf den Weg gebracht zu haben“, sagt Helmes. „Celesio wird dadurch Teil eines weltweit führenden Unternehmens, dem sich enorme Wachstumschancen bieten. Davon werden Aktionäre, Mitarbeiter und Kunden profitieren.“ Helmes wird Celesio noch kurzfristig beratend zur Verfügung stehen, um den Übergang auf das neue Führungsteam zu begleiten.

Dass die Amerikaner jetzt selbst übernehmen, kommt überraschend. Doch Konzernchef John Hammergren ist überzeugt von seinem neuen Mann in Europa: „Marc gehört zu den begabtesten Führungspersönlichkeiten und Strategen in der Gesundheitsbranche. Er besitzt umfangreiche Erfahrung in allen Bereichen des Gesundheitswesens und verfügt über fundierte Kenntnisse des europäischen Markts. Marc ist deshalb hervorragend geeignet, Celesio zu führen – gerade jetzt, wenn das Unternehmen ein Teil von McKesson wird und das nächste, aufregende Kapitel seiner Geschichte aufschlägt.“

Owen leitet derzeit den Bereich Specialty Health bei McKesson, der die Belieferung von Ärzten und anderen Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen mit Onkologika und weiteren Spezialpräparaten abdeckt. Nach Firmenangaben ist McKesson in diesem Segment Marktführer.

Davor war Owen bei McKesson für den Bereich Strategie und Geschäftsentwicklung zuständig. In dieser Funktion leitete der heute 55-Jährige seit 2001 auch die internationale Expansion. Owen kommt von der Unternehmensberatung McKinsey, wo er als Senior Partner zwölf Jahre lang Pharmahersteller, Großhändler und Technologieunternehmen betreute – einschließlich McKesson. Owen hat an der Universität Oxford studiert und einen MBA der Universität Stanford.

Den Aufsichtsrat hatte McKesson bereits im März geentert. McKesson-Chef John Hammergren leitet das Kontrollgremium, mit Paul Julian und Professor Dr. Wilhelm Haarmann sind zwei weitere McKesson-Vertreter vertreten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Mehr aus Ressort
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte