Zahngesundheit

Colgate will mit Omron-Zahnbürste aufholen

, Uhr
Berlin -

Der japanische Medizintechnik-Hersteller Omron ist in Apotheken bislang vor allem für seine Blutdruckmessgeräte bekannt. Seit zwei Jahren vertreibt das Unternehmen außerdem apothekenexklusiv elektrische Zahnbürsten, konnte damit aber noch nicht so richtig Fuß fassen. Daher hat sich Omron nun mit dem US-Kosmetikkonzern Colgate-Palmolive zusammengetan, der über die Tochter Gaba (Aronal, Elmex, Meridol) ebenfalls in Apotheken vertreten ist. Ob die Zahnbürsten, die nun gemeinsam entwickelt werden, auch apothekenexklusiv vertrieben werden sollen, ist noch ungewiss.

„Wenn Colgate in den Markt geht, machen die das nicht, um mit 1 Prozent Marktanteil rauszukommen“, sagt Omron-Geschäftsführer Olaf Weishaupt. Bislang teilen sich Procter & Gamble mit Oral-B und Philips weitestgehend den Markt für elektrische Zahnbürsten, mit deutlichen Vorteilen für Oral-B: Marktzahlen zufolge liegt der Marktanteil bei rund 72 Prozent, Philips kommt demnach auf 26 Prozent, konnte zuletzt aber aufholen. So kamen 2010 noch 90 Prozent aller verkauften elektrischen Zahnbürsten von Oral-B.

Damals begann Omron damit, eigene Geräte auf den Markt zu bringen. Doch gegen die Platzhirsche haben es neue Anbieter schwer: Die Omron-Produkte seien in der Breite noch nicht angekommen, sagt Weishaupt. Colgate ist nach eigenen Angaben bereits Marktführer bei Handzahnbürsten, hat bislang jedoch nur drei Batteriezahnbürsten im Portfolio.

Beide Unternehmen wollen nun ihre Kräfte bündeln und den Markt für elektrische Zahnbürsten in Angriff nehmen: Omron ist für die Entwicklung zuständig, Colgate will den Vertrieb übernehmen. Zunächst wolle man die Schalltechnologie der Omron-Zahnbürsten weiterentwickeln, so Weishaupt. Die von Omron entwickelte Schalltechnik ähnele in ihrer Funktionsweise der bei den Konkurrenzprodukten. Die Zahnbürsten sollten sich aber über einen günstigeren Preis und die Apothekenexklusivität abheben.

Auf welche Weise und wo die gemeinsamen Produkte vertrieben werden sollen, stehe noch nicht fest, so Weishaupt. Sicher sei jedoch, dass sowohl Colgate als auch Omron als Markennamen auf den neuen Produkten erscheinen. Die bereits auf dem Markt befindlichen Omron-Zahnbürsten soll es auch weiterhin exklusiv in Apotheken geben.

Omron wurde 1933 gegründet, neben Medizintechnik entwickelt das japanische Unternehmen Industrieautomaten und elektronische Komponenten für Haushaltsgeräte, Autos oder Handys. Neben Blutdruckmessgeräten bietet Omron im Bereich der Medizintechnik Blutzuckermess- und Inhalationsgeräte, Waagen, Fieberthermometer und Geräte für die Reizstrom-Therapie an.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Milchsäurebakterien
Übergangsfrist für Vagiflor

APOTHEKE ADHOC Debatte