Zeitarbeit

Celesio gibt Apothekervermittlung auf

, Uhr

Die Apothekervermittlung Apo Interim gibt auf. Wie ein Sprecher des Stuttgarter Großhändlers Gehe auf Nachfrage bestätigte, wurde der Service Ende vergangenen Jahres eingestellt. Celesio hatte Apo Interim erst 2009 gegründet und 2010 an die Gehe übergeben. Die Nachfrage sei aber nicht groß genug gewesen, erklärte der Sprecher.

Apo Interim hatte Apotheker und vereinzelt auch Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA) vermittelt. Dabei sei der Service nicht nur für die Apotheken der Konzerntochter DocMorris gedacht gewesen, so der Sprecher.

Der Personalservice habe sich an Vorbildern in Großbritannien orientiert, wo „Leihapotheker“ üblich seien. In Deutschland dagegen habe sich die Idee nicht durchsetzen können. Zudem übernähmen auch Apothekerkammern und -verbände die Vermittlung von Arbeitskräften auf Zeit. Entlassungen hat es dem Sprecher zufolge nach dem Aus von Apo Interim aber nicht gegeben; die Mitarbeiter würden anderweitig im Unternehmen beschäftigt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Nächster Besuch bei Merck
Habeck besucht Pharma-Standorte
194 Mitglieder wollen Vertragswerk retten
WHO-Pandemieabkommen: Neuer Entwurf, neue Verhandlungen
Mehr aus Ressort
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte