Medizinprodukte

BSN Medical wird verkauft

, Uhr
Berlin -

Der Finanzinvestor EQT übernimmt den Hamburger Leukoplast-Hersteller BSN Medical für 1,8 Milliarden Euro von Montagu Private Equity. Das Management um Firmenchef Dr. Claus-H. Wiegel will den größten Teil seiner Anteile behalten und an Bord bleiben. EQT will das Wachstum durch Investitionen und Zukäufe fördern. Der Kauf steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung.

 

BSN war 2001 als Gemeinschaftsunternehmen von Beiersdorf und dem britischen Medizintechnikkonzern Smith & Nephew gegründet worden und beliefert mit seinen Wundverbänden, Pflastern und Bandagen vorwiegend Krankenhäuser, Apotheken und den Sanitätshandel. Das Hamburger Unternehmen ist bekannt für die Marke Leukoplast. 2005 hatte der Finanzinvestor Montagu den Wundversorger für rund eine Milliarde Euro gekauft.

Im vergangenen Jahr erzielte das Unternehmen mit rund 4000 Mitarbeitern einen Umsatz von 665 Millionen Euro, knapp die Hälfte davon in Europa. Größter Bereich ist die Orthopädie-Sparte, vor der Wundversorgung und der Kompressionstherapie.

Neben Leukoplast zählen Hansaplast, Cutimed, Elastomull, Fixomull, Jobst, Norta, Tricodur und Delta-Cast zu den bekanntesten Marken des Herstellers. Man sehe BSN als äußerst attraktive Wachstumsstory mit hoher zyklischer Unabhängigkeit, so EQT. Enormes Potenzial gebe es insbesondere in Asien und Südamerika.

EQT gehört zum Teil der schwedischen Familie Wallenberg und hat im Bieterstreit um BSN nach Angaben aus Kreisen die ebenfalls interessierten Investoren BC Partners und CVC Capital Partners ausgestochen. EQT hatte vor zwei Jahren auch bei Ratiopharm mitgeboten; zum Wallenberg-Imperium gehören auch AstraZeneca und eine kleinere Apothekenkette in Schweden.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte