Die Zeit drängt für das ABDA/KBV-Modell: Fünf Monate, nachdem das Konzept ins Versorgungsstrukturgesetz (VStG) geschrieben wurde, sind Apotheker und Ärzte von... Mehr»

Die Bevölkerung wird älter, gleichzeitig nimmt die Zahl der Ärzte auf dem Land ab. Eine Studie des Kieler Fritz Beske-Instituts für Gesundheits-Systemforschung... Mehr»

Einmal pro Woche behandelt Dr. Uwe Denker in der „Praxis ohne Grenzen“ in Bad Segeberg Patienten, die sich sonst keinen Arztbesuch leisten können. Doch die... Mehr»

Die Bundesregierung wird die Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) am 9. Mai beschließen. Bei den Münsteraner Gesundheitsgesprächen sagte der... Mehr»

Nicht nur das Bundesjustiz-, sondern auch das -innenministerium (BMI) mauert in Sachen Pick-up. Neben verfassungsrechtlichen Bedenken führt das Ressort von... Mehr»

Angesichts der Apothekenschließungen fordert Fritz Becker, Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbandes (DAV), eine Lohnerhöhung für die Apotheken: Das... Mehr»

Apothekensortiment Brotdosenlose Kunst

Mit dem apothekenüblichen Sortiment ist das so eine Sache. Die Definition in der Apothekenbetriebsordnung ist eher schwammig. Deswegen wird immer wieder vor... Mehr»

Die Bundesregierung gibt in Sachen Zwangsrabatt für Pharmaunternehmen nicht nach: Der Bundesrat hatte empfohlen, Hersteller schneller und einfacher vom... Mehr»

Mediathek

Die AOK bleibt hart: Der exklusive Rabattvertrag über Metformin mit der Firma Dexcel wurde zum 31. März gekündigt, verhandelt wird nicht mehr. Zuletzt hatte der... Mehr»

Die Bundesregierung hat zu den Bundesratsbeschlüssen zur AMG-Novelle Stellung bezogen: In der vom Kabinett beschlossenen Gegenäußerung erklärt die Regierung... Mehr»

In der Debatte um die Zukunft der Praxisgebühr beziehen nun auch Apothekerkammer und der Apothekerverband in Schleswig-Holstein Stellung: Gemeinsam mit den... Mehr»

Damit die Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) in Kraft treten kann, muss sie eigentlich nur noch vom Bundeskabinett abgenickt werden. Die heutige Ministerrunde... Mehr»