Das Interop Council ist bei der Gematik angesiedelt und soll thematische Vorbereitungen und fachliche Bewertungen vornehmen sowie konkrete Empfehlungen... Mehr»

SEG mit Pahl, Haubold und Baumann Neues Rechenzentrum: Angriff auf das E-Rezept

Die Einführung des E-Rezepts wird nicht nur den Alltag der Apotheken maßgeblich verändern – ein noch größerer Umbruch steht für die Rechenzentren an. Der... Mehr»

Vorbestellfunktion als Mehrwert E-Rezept: Lauterbach plant Roll-out ab Sommer

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach dringt auf einen deutlichen Schub für digitale Gesundheitsanwendungen mit konkreten Verbesserungen für Patienten und... Mehr»

Wer künftig ein E-Rezept einlösen will, kann sich seine Apotheken in seiner Nähe heraussuchen. Die Gematik hat den Apothekenverzeichnisdienst (ApoVZD) der... Mehr»

Immer mehr Apotheken erhalten elektronische Rezepte. Der Gematik zufolge wurden bislang 11.017 E-Rezepte eingelöst. Allerdings sind trotz bundesweiter Testphase... Mehr»

Die Praxen bekommen mehr Geld für den Anschluss an die Telematikinfrastruktur (TI). Wie die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) mitteilt, hat das... Mehr»

Verpflichtende Einführung E-Rezept bis 2025: EU plant Gesetz

Eigentlich sollte das E-Rezept in diesem Jahr starten, doch kurz vor Weihnachten wurde die Pilotphase verlängert und der Termin damit auf unbestimmt verschoben.... Mehr»

Das E-Rezept hat eine wichtige Schwelle genommen: Mehr als 10.000 E-Rezepte wurden laut Dashboard der Gematik inzwischen eingelöst. Allerdings sind noch immer... Mehr»

Zur Rose hat im ersten Quartal weniger Umsatz eingefahren als im Vorjahreszeitraum. Vor allem in Deutschland läuft es mehr als schlecht. Mehr»

Die Gematik bezieht nun auch die elektronische Patientenakte (ePA) in ihre Online-Bewertung mit ein. Der TI-Score soll die Transparenz im Markt erhöhen und... Mehr»

„Wir brauchen reibungslose Abläufe“ eAU: Kassen ziehen Bilanz

Das E-Rezept nimmt nur langsam Fahrt auf, bei der elektronischen Krankmeldung (eAU) sind die Krankenkassen schon deutlich weiter. Laut dem GKV-Spitzenverband... Mehr»