Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung
Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung
Persönliche Begrüßung und Übergabe der Mitgliedsurkunden

Sanacorp begrüßt erste Fiebig-Kunden in der Genossenschaft und bei mea® - meine apotheke

Planegg/München -

Für die Sanacorp bestätigt sich der Kurs der Genossenschaft, der Einsatz für die Kooperation mea und damit die eigene Zielsetzung: Nah an den Apotheken zu sein, und sie digital wie analog zu unterstützen. „Die Idee der Genossenschaft überzeugt heute mehr denn je. Denn multinationale Konzerne können Apothekern nicht die Nähe und Hilfe bieten, die sie benötigen. Deshalb freut es uns, mit Stefan Spengler den ersten Apotheker aus dem Hause Fiebig als Mitglied bei der Sanacorp begrüßen zu dürfen. Ebenfalls motiviert uns, dass mit Anne Gatzen eine weitere Fiebig-Kundin die Entscheidung für die Anbindung an unsere mea-Dienste getroffen hat“, so Dr. Herbert Lang, Vorsitzender des Vorstandes bei Sanacorp.

Viele weitere Fiebig Kunden sind dem Beispiel gefolgt und haben sich mittlerweile für eine Sanacorp-Mitgliedschaft und die Teilnahme an der mea Kooperation entschieden.

Über die Sanacorp
Die Sanacorp ist die älteste Apothekergenossenschaft und eines der führenden apothekereigenen Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen zeichnet sich seit der Gründung in 1924 durch Mut und Pioniergeist aus. Die Sanacorp transportiert und lebt bis heute sowie auch in Zukunft die Idee der Genossenschaft und stärkt die vor-Ort-Apotheken, auch auf dem Weg in die Digitalisierung. Das tiefe Verständnis der Sanacorp für die Bedürfnisse der Apothekerinnen und Apotheker hilft, eine zuverlässige und schnelle Rund-um-die-Uhr-Versorgung von bundesweit etwa 8.000 Apotheken mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten sicherzustellen sowie umfassende weitere Services anzubieten. Damit handelt die Sanacorp stets im Sinne der Apotheker. An der Spitze der Unternehmensgruppe steht die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und damit alle Mitglieder der Apothekergenossenschaft. Mit rund 3.000 Mitarbeitern in 17 Niederlassungen erzielte die Sanacorp im Geschäftsjahr 2020 mit den Gesellschaften einen operativen Umsatz von rund 5,2 Mrd. Euro. www.sanacorp.de

Die Genossenschaft ist und bleibt auch weiterhin ein zukunftsfähiges und geschätztes Erfolgsmodell für den Pharmagroßhandel. Nach Übernahme der Pharmagroßhandlung Leopold Fiebig durch die Sanacorp begrüßt das Unternehmen den ersten Fiebig-Kunden als Mitglied der Genossenschaft. Zudem wird eine weitere Kundin Teilnehmerin bei mea® - meine apotheke.

Mit Herrn Stefan Spengler von der Reben Apotheke in Klingenmünster, Rheinland-Pfalz, hat sich der erste Fiebig-Kunde für den Beitritt zur Genossenschaft der Sanacorp entschieden. Die Frage nach der Mitgliedschaft in der Genossenschaft ist für Stefan Spengler eine Frage des Zusammenhalts: „Den fraglichen Einfluss von Konzernen auf den Pharmagroßhandel möchte ich nicht unterstützen. Für mich bietet die Genossenschaft Sanacorp ein optimales Umfeld, um meine Apotheke zuverlässig zu versorgen und zu unterstützen. Für mich zählt neben schneller Lieferung vor allem ein guter und wertschätzender Kontakt und Austausch – den finde ich in der Genossenschaft“, so Spengler. Stefan Lambacher, Regionaler Vertriebsleiter der Sanacorp, besuchte ihn in der Apotheke und überreichte die Mitgliedsurkunde.

Um die Sichtbarkeit einer regionalen Apotheke auch online zu gewährleisten, stellt mea® - meine apotheke mit Chat und Shop geeignete Instrumente zur Verfügung und unterstützt die vor-Ort Apotheken auf dem Weg in die Digitalisierung. Anne Gatzen, Fiebig-Kundin und Inhaberin der Markt Apotheke Landau in Rheinland-Pfalz, haben die Vorteile überzeugt und zur Teilnahme an mea bewogen. Manuel Kuhn, Bereichsleiter Produkt- und Servicemanagement bei Sanacorp, besuchte sie in der Apotheke und überreichte eine Mitgliedsurkunde. „Die Services von mea haben mich mit vielfältigen Leistungen, aber auch deren Umsetzung sowie zuverlässiger Verwendbarkeit begeistert. Für mich und die Bedürfnisse meiner Apotheke ist dies von allen möglichen Kooperationen die beste Wahl“, so Gatzen.

Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung

Pressekontakt

Norman Keil
Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung
Semmelweisstr. 4
D-82152 Planegg
Tel.: 089/8581580
E-Mail: n.keil(@)sanacorp.de

Andreas Grömling
consense communications gmbh
Wredestr. 7
D-80335 München
Tel.: 089/23002634
E-Mail : ang(@)consense-communications.de