Renate Hawig Dipl. Ing.
Renate Hawig Dipl. Ing.
Offen für alles

Die Markt Apotheke in Königsdorf erhielt ein neues Styling.

Foto: Moritz Brilo

Dorsten -

Apotheker Ferdinand Pöppinghaus führt seit 2016 seine Markt Apotheke in Frechener Ortsteil Königsdorf. Als kompetenter Partner in allen Gesundheitsfragen hat er sich auf die Gebiete evidenzbasierte Pharmazie, Phytotherapie, Homöopathie wie auch Kosmetik aus eigener Herstellung spezialisiert.

Die Apotheke befindet sich in einem Haus mit einer internistischen Doppelpraxis und fällt schon von außen durch ihre sieben Meter lange, schön dekorierte Schaufensterfront und den transparenten Eingangsbereich auf. Dort ist auch ein Monitor angebracht, der über den Notdienst informiert. Von außen kann man durch das Schaufenster in den Kommissionierautomaten sehen, der auf Anforderung Arzneimittel in die Sichtwahl auslagert. Das spart Platz und Zeit! Die Schubsäulen entfallen, das erspart die Laufwege, das Einräumen und Heraussuchen, der Platzbedarf des Automaten ist für die gleiche Menge an Packungen geringer. Davon profitieren letztendlich die Kunden, weil das Apothekenpersonal mehr Zeit für die Beratung hat.

Deshalb mussten als erstes die Abläufe entzerrt werden. Die neue Raumaufteilung ermöglicht nun kurze Wege. „Bei hohem Kundenaufkommen fühlen sich Kunden in beengten Räumen unwohl. So galt es, mehr Platz in der Offizin zu schaffen. Die 4. Kasse, die zugleich der besonderen Beratung in einer Glaskabine dient, schafft die ersehnte Entzerrung“, erzählt Innenarchitektin Dipl.-Ing. Renate Hawig.

Das Besondere an der Markt Apotheke ist ihre evidenzbasierte Pharmazie, welche direkt vom Team erfolgt oder an Dritte vermittelt wird. Der Vorteile: eine direkte Versorgung mit einer Nachlieferungsquote von unter 9 %. Ein Service, der sich auszahlt und den lösungssuchenden Patienten unterstützt.

Renate Hawig Dipl. Ing.
Innenarchitektin
Südgraben 4b
46282 Dorsten

Telefon: +49 2362 996591
Telefax: +49 2362 996595

E-Mail: [email protected]
Internet: https://www.renatehawig.de