RED Medical Systems GmbH
RED Medical Systems GmbH
DER ALTERNATIVE TI-ANSCHLUSS

Liebe Warenwirtschaft, Fremdanbindungen an die TI gibt es nicht…

München -

Viele Apotheken sehen sich aktuell einem teuren Angebot ihres Warenwirtschaftsanbieters für eine “Fremdanbindung” an die Telematik-Infrastruktur gegenüber. Befürchten auch Sie, dass Ihre Warenwirtschaft den Anschluss eines externen Dienstleisters verweigert? Keine Sorge, das ist Unsinn.

Aktuell wollen viele Warenwirtschaftsanbieter ihre TI-Module verkaufen und verlangen Schnittstellengebühren für vermeintliche “Fremdanschlüsse” durch externe Dienstleister. Konkret geht es hier um das rechenzentrumsbasierte Angebot RED telematik.

“Anders als fälschlicherweise kommuniziert, ist die Anbindung aber gar nicht aufwendig. Es muss lediglich die IP-Adresse unseres Konnektors in die Warenwirtschaft eingetragen werden und schon funktionieren alle TI-Funktionen problemlos - allen voran zukünftig auch das eRezept.”, erklärt Geschäftsführer Jochen Brüggemann. “Eine zusätzliche Schnittstelle ist daher überhaupt nicht erforderlich.”

Hinzu kommt: Eine Verbindung der TI mit der Warenwirtschaft ist tatsächlich erst mit dem eRezept wirklich erforderlich. Dessen genauer Einführungszeitpunkt steht aktuell aber noch gar nicht fest. Insofern können sich Apotheken hier entspannt zurücklehnen.

Die Telematik-Experten von RED ermutigen daher auch alle Apotheken zum Nachdenken. Jede von der gematik zertifizierte Warenwirtschaft lässt sich jederzeit problemlos über RED telematik mit der TI verbinden. Dies garantieren die Standards der gematik und die Zertifizierung von RED. Zudem ist die Lösung von RED auch noch deutlich unkomplizierter und günstiger. Wartung und sämtliche Updates erfolgen ganz automatisch und die Installation in kürzester Zeit. In der Regel benötigt RED nicht mehr als 30-60 Minuten, um eine Apotheke an die Telematik-Infrastruktur anzuschließen.

“Die gematik-Standards sind so konzipiert, dass jede Warenwirtschaft, unabhängig vom Anbieter des TI-Anschlusses, über diesen an die Telematik-Infrastruktur angebunden werden kann - auch und insbesondere über RED telematik.”, fasst Jochen Brüggemann zusammen.“ Der Anschluss über einen Rechenzentrums-Konnektor kann daher technisch gar nicht verhindert werden.”

Fazit: Die gematik-Zertifizierung und die RED telematik Anschlussgarantie gewährleisten eine reibungslose Anbindung an die TI.
Hier finden Sie alle Informationen zu RED telematik.

RED Medical Systems GmbH
Lutzstraße 2
80687 München

Telefon: 089 954 57 55 20
Telefax: 089 954 57 55 21

E-Mail: [email protected]
Internet: https://www.redmedical.de/