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DAS EINZIGE ABSCHWELLENDE SCHNUPFENMITTEL FÜR SÄUGLINGE IM ERSTEN LEBENSJAHR

Nasivin Dosiertropfer Baby: schon ab der ersten Lebenswoche

Schwalbach/Darmstadt -

In den ersten Lebensmonaten atmen Babies hauptsächlichdurch die Nase.1Bei einem Schupfen sind die kleinen Nasengänge jedoch schnell blockiert. Eine verstopfte Nase erschwert das Atmen der Kleinen und kann deshalb auchfür Schwierigkeiten beim Trinken und für einen unruhigen Schlaf sorgen.Eltern suchen häufig Rat in der Apotheke und fragen nach einem Schnupfenmittel, das effektiv und gut verträglich zugleich ist. Eine gute Beratung bei Babyschnupfen für die besorgten Eltern ist daher unerlässlich. Apotheker und PTA sollten sich im Beratungsgespräch über das Alter des Kindes erkundigen, um sicherzustellen, dass das Baby das geeignete Präparat erhält sowie aufdie Gebrauchsanweisung mit der empfohlenen Dosis hinweisen.

Vor allem bei den jüngsten Patienten ist die Behandlung von Schnupfen mit einem gut verträglichen abschwellenden Schnupfenmittel wichtig, denn die engen Nasengänge der Babies können bereits bei einem geringfügigen Anschwellen der Nasenschleimhäute erheblich behindert werden.2 Nasivin Dosiertropfer Baby ohne Konservierungsstoffe ist in Deutschland das einzige abschwellende Präparat, das bereits ab der ersten Lebenswochefür für das Alterssegment 0 bis 1 Jahr verordnet und empfohlen werden kann.

Das in Nasivin Dosiertropfer Baby enthaltene Oxymetazolin ist mit nur 0,01% in einer für Babies abgestimmten Dosierung konzentriert für eine möglichst gute Verträglichkeit3 und eine effektive Linderung der Symptome. Zudem ermöglicht die Dosiertechnologie eine präzise Anwendung und verringertdie Gefahr einer Überdosierung –pro Pumpvorgang wird nur 1 Tropfen aus der Flasche abgegeben. Für die empfohlene Überkopf-Anwendung sollte das Kind mit zurückgelegtem Kopf positioniert werden und die nach unten gerichtete Flaschenöffnung direkt vor das Nasenloch gehalten werden. Als „springender Tropfen“ wird die Lösung in jedes Nasenloch gepumpt.

1 Bergeson PS, Shaw JC 2001. Are infants really obligatory nasal breathers? Clin Pediatr, Vol 40, 10, 567-569. |
2 Olnes SQ, Schwartz RH, Bahadori RS. Consultation with the specialist: Diagnosis and management of the newborn and young infant who have nasal obstruction. Pediatr Rev. 2000 Dec;21(12):416-20.
3 Bergneret al. Deutsche Apotheker Zeitung 2005; 44(145): 97-99


Dokumentennummer: MAT-DE-NASIVIN-21-000010

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