NARZ/AVN Apothekenpartner
NARZ/AVN Apothekenpartner
apoabgleich easyControl

Arztverordnungsprüfung einfach digital

Bremen -

Der Rezeptanteil kann bis zu 80 Prozent des Umsatzes einer Apotheke ausmachen. Das bedeutet: Ohne eine effektiv durchgeführte Rezeptkontrolle drohen unter Umständen spürbare finanzielle Verluste durch Retaxationen. Aber der zeitliche Aufwand dafür ist hoch – im Durchschnitt liegt er bei täglich bis zu zwei Arbeitsstunden. Abgesehen davon kann unzureichende Konzentration, insbesondere infolge von Stress und Zeitmangel, zu Fehlern führen. Das muss so nicht sein, heißt es bei NARZ/AVN, wenn man in der Apotheke die Neuentwicklung apoabgleich easyControl einsetzt.

Die Kontrollsoftware apoabgleich gilt mittlerweile als Standard in puncto Prüfung der Abrechnungsfähigkeit von Rezepten. Allerdings müssen ärztliche Verordnung und tatsächliche Abgabe bisher am Monitor gegengeprüft werden. Das Programm bietet hierbei Unterstützung, indem es die ABDA-Bezeichnungen der abgegebenen PZN auflistet und dem Originalrezept gegenüberstellt.

Das neue Tool easyControl nimmt dem Apothekenteam diese Sichtprüfung der Verordnung weitgehend ab und kontrolliert selbsttätig, ob ein Arzneimittel hinsichtlich von Wirkstoff, Wirkstoffmenge, Darreichungsform, Packungsgröße und -menge korrekt abgegeben wurde.

Für apoabgleich-User ist easyControl kostenfrei. Das Tool kann unabhängig vom jeweils eingesetzten Warenwirtschaftssystem genutzt werden.

Fazit: Die Neuentwicklung sorgt für deutliche Zeitersparnis und Entlastung beim Personal. Denn die PTA einer Durchschnittsapotheke muss so monatlich rund 1.900 Rezepte weniger prüfen und hat entsprechend mehr Zeit, sich anderen Aufgaben zu widmen. Darüber hinaus lässt sich mit dieser digitalen Unterstützung die Fehlerquote senken und die Abgabesicherheit erhöhen.

NARZ/AVN Apothekenpartner
Bauerland 3
28259 Bremen

Telefon: 0421 5762-260

E-Mail: [email protected]
Internet: https://www.narz-avn.de/