Mit der Marketing-Aktion zum Thema "Mund- und Zahnhygiene" vom 14.03. bis 30.04.2016 positionieren sich die LINDA Apotheken als kompetenter Ansprechpartner für die Prävention und Behandlung von Erkrankungen von Zähnen und Mundraum. LINDA besetzt damit ein Marktsegment mit großem Umsatzpotential. Die teilnehmenden Apotheken werden bei der Umsetzung der Aktion mit zahlreichen PoS-Materialien, Informationsunterlagen für die Beratung am HV, themenbezogenen Abgabeartikeln und Endkundenmaterialien sowie einer medienübergreifenden Kommunikation (individualisier-bare Anzeigenformate, PR und Social Media) unterstützt. Zudem gewinnt die Aktion durch eine begleitende Payback eCoupon-Aktion an Attraktivität. Ein Gewinnspiel steigert die Aufmerksamkeit der Endkunden für das Beratungsangebot.
Unter dem Motto 'Gesundheit beginnt im Mund' beraten die LINDA Apotheken ihre Kunden vom 14.03. bis 30.04.2016 ausführlich zur Mund- und Zahnhygiene.
Im Rahmen der Aktion informieren und beraten die deutschlandweit rund 1.100 LINDA Apotheken ihre Kunden unter dem Motto "Gesundheit beginnt im Mund" sechs Wochen lang rund um Fragen zur Gesundheit und Hygiene von Mundraum und Zähnen. Das Beratungsspektrum reicht von der Behandlung unangenehmer Symptome wie beispielsweise Mundgeruch und Zahnbelag über sinnvolle Präventions- und Hygienemaßnahmen und den richtigen Einsatz von Interdentalbürste und Pflegemitteln bis hin zur effektiven Behandlung von akuten Entzündungen und Erkrankungen von Zahnfleisch oder Zähnen.
Für die Produktempfehlung hat LINDA Apotheken auf ein attraktives Aktions-Sortiment von insgesamt acht kooperierenden Industriepartnern zusammengestellt, darunter führende Hersteller im Segment Mund- und Zahngesundheit wie beispielsweise Curaden (Curaprox), Gaba (Meridol, elmex), Procter & Gamble (blend-a-dent) und Johnson & Johnson (Listerine). Eine thematisch abgestimmte Belegung der "LINDA Cubes" ermöglicht zudem die aufmerksamkeitsstarke Präsentation der Produkte im Freiwahlbereich der Apotheke.
Zahngesundheit ist keine Frage des Alters: Mit der großen Marketing-Aktion zur Mund- und Zahngesundheit beraten LINDA Apotheken auch zum richtigen Einsatz von Hilfsmitteln wie Zahnseide und Interdentalbürsten.
"Mit der Beratungs- und Verkaufsförderungs-Aktion werden die LINDA Apotheken vom Kunden verstärkt als kompetenter Berater und 'Problemlöser' im Indikationsbereich Mund- und Zahnhygiene wahrgenommen. Eine Positionierung, die sich hinsichtlich der Differenzierung zum Drogeriemarkt einfach umsetzen lässt und zusätzlich das Umsatzpotential anhebt", so Vanessa Bandke, Leitung Marketing & Kommunikation, LINDA AG.
Allen LINDA Apotheken steht mit der zentralen Aktion eine exklusive und effektive Marketingmaßnahme zur Verfügung, mit der sie optimal vom Potential dieses Indikationsbereichs profitieren können. Die konsequente Nutzung der Online- sowie der sozialen Medien als Kommunikationskanal forciert die Bekanntmachung der Aktion. Das interaktive Gewinnspiel bietet einen zusätzlichen Anreiz zur Inanspruchnahme des LINDA Angebotes.
Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss
eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.100 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbst-ständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Über 60 Prozent der Be¬völkerung kennt die LINDA Apotheken2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7, das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9. Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die "LINDA Apotheken" als "Fairsten Apothekenverbund" mit der Note "sehr gut" aus10. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke "LINDA Apotheken". Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.
*aktuelle Umfrage im Auftrag des Magazins STERN zu den Neujahrsvorsätzen 2016 der Deutschen.
1 Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014;
2 Marktforschungsergebnis unter Verbrauchern 2015; targeted! Marketing Research & Consulting, Frankfurt a.M.;
3 Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9/2012 & 09/2014, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24;
4 Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 Service Value GmbH und DIE WELT;
5 Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016; Sempora Consulting GmbH; 6 Goldmedaille in der Kategorie "Marketing",
coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 Apotheken Management- Institut;
7 Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012, 2015 & 2016;
8 Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "Höchstes Kundenvertrauen" 2014 & 2015, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014 & 47/2015;
9 Auszeichnung für das "Beste Kundenmarketing", Inspirato Pharma Marketing Award 2015;
10 Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund" im Test
11 Apotheken-verbünde, FOCUS-MONEY Ausgabe 36/2015 in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2015.
LINDA AG / MVDA e.V.
Leitung Kommunikation & Marketing
Frau Vanessa Tscholl
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln
Telefon: 02236 - 84 87 874
Telefax: 02236 - 84 87 840
E-Mail: [email protected]
Internet: www.linda.de