"DIE WELT verleiht den LINDA Apotheken zum fünften Mal die Goldmedaille als 'Service-Champion'."
Die LINDA Apotheken sind in der von der Zeitschrift DIE WELT initiierten Endkunden-Befragung zum "erlebten Kundenservice" zum fünften Mal die Nummer eins in der Kategorie "Apotheken-Kooperationen".
Im Rahmen von Deutschlands größter Online-Erhebung wurden über eine Millionen Meinungen zu der Service-leistung von 1.989 Unternehmen aus 232 verschiedenen Branchen gewertet. Unter den neun geprüften Apotheken-Kooperationen stehen die LINDA Apotheken mit deutlichem Abstand auf Platz eins. Im Gesamtranking aller Branchen belegt LINDA Platz zwei und positioniert sich mit einem "Service Experience Score" (SES) von 79,8 Prozent gemeinsam mit den weiteren Branchensiegern wie Steigenberger (80,3 Prozent) und BMW (70,8 Prozent) auf den vordersten Rängen.
Erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich durch einen persönlichen und individuellen Kundenkontakt, ein modernes Beschwerde-management und die Fähigkeit, Kundenkritik als Leitfaden für die Unternehmensentwicklung konstruktiv zu nutzen, aus. Die Kundenzufriedenheit hat eine hohe Relevanz, denn sie kann ausschlaggebend bei der Wahl eines Anbieters oder Produktes sein.
Die von der Zeitung DIE WELT in Zusammenarbeit mit der ServiceValue GmbH und der Goethe-Universität Frankfurt a. M. durchgeführte, repräsentative Online Umfrage ermittelte in einem Service-Ranking mit über 1.898 Unternehmen die vom Kunden bewertete "erlebte Serviceleistung". Die Studie umfasst über eine Millionen Kundenurteile zu Unternehmen aus 232 verschiedenen Branchen. Berücksichtigt wurden die Meinungen sowohl von aktuellen als auch von ehemaligen Kunden (letzter Kontakt maximal 3 Jahre zurückliegend).
Ausgewertet wurde die Befragung anhand des von Dr. Rolf van Dick, Professor für Sozialpsychologie, entwickelten "Service Experience Score" (SES), ein effizientes Verfahren, das den "erlebten Service" aus Sicht des Kunden branchenübergreifend mess- und vergleichbar macht. Der Messwert ermöglicht zudem Rückschlüsse auf die Kundenbindung und die Weiterempfehlungsrate unter den Befragten.
Die LINDA Apotheken konnten ihr Umfrageergebnisse für den wahrgenommenen Kundenservice in den LINDA Apotheken von 79,2 Prozent im Vorjahr auf 79,8 Prozent noch verbessern. Mit einem Abstand von fast zehn Prozent liegt LINDA deutlich vor der zweitplatzierten Apotheken-Kooperation und ist somit erneut Testsieger der Branche. Die LINDA Apotheken können ihren Service-Champions-Erfolg für Kunden sichtbar machen: Sie erhalten das Goldsiegel, welches insgesamt nur an 150 Unternehmen vergeben wird, als Schaufensteraufkleber kostenfrei zur Verfügung gestellt.
"In einer Studie mit mehr als einer Millionen Kundenmeinungen Branchensieger zu sein belegt, dass der hoher Service- und Qualitätsanspruch der LINDA Apotheken für unsere Kunden tatsächlich spür- und erlebbar ist – und das zum fünften Mal in Folge. Das macht uns nicht nur stolz, sondern unterscheidet uns auch deutlich vom Wettbewerb.", so Vanessa Bandke, Leitung Marketing & Kommunikation der LINDA AG.
Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.100 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Über 40 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen ist es sogar jede Zweite2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7, das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9. Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die "LINDA Apotheken" als "Fairsten Apothekenverbund" mit der Note "sehr gut" aus10. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke "LINDA Apotheken". Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.
1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014;
2Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2012; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH;
3Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9/2012 & 09/2014, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24;
4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 Service Value GmbH und DIE WELT;
5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015; Sempora Consulting GmbH; 6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 Apotheken Management- Institut;
7Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012;
8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "Höchstes Kundenvertrauen" 2014 &2015, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014 & 40/2015;
9Auszeichnung für das "Beste Kundenmarketing", Inspirato Pharma Marketing Award 2015;
10Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund" im Test 11 Apothekenverbünde, FOCUS-MONEY Ausgabe 36/2015 in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2015.
LINDA AG / MVDA e.V.
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