LINDA AG / MVDA e.V.
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Umstellung auf umweltfreundliches Tragetaschensortiment

LINDA Apotheken führen Marktinnovation an Papiertragetaschen ein

Das neue Tragetaschensortiment der LINDA Apotheken beinhaltet mit der praktischen Griffloch-Tragetasche aus Papier deutschlandweit eine echte Innovation.

Köln -

Die LINDA Apotheken, Deutschlands bekannteste Apothekendachmarke, stellen ihr Tragetaschensortiment Anfang des Jahres 2017 sukzessive auf Papiertragetaschen um und positionieren sich somit als nachhaltige, umweltbewusste Kooperation. Als erstes Einzelhandelsunternehmen in ganz Deutschland führt LINDA dabei die Marktinnovation "Griffloch-Papiertragetasche" ein – noch vor renommierten Handelskonzernen mit bekannten Marken aus dem Lebensmitteleinzelhandel sowie den Drogeriemärkten. Durch ein kosteneffizientes Produktionsverfahren und die vorgesehene Mehrfachnutzung bietet die LINDA AG ihren Mitgliedern mit dem neuen Papiertragetaschensortiment eine wirtschaftlich attraktive Alternative zu den bisherigen Plastiktüten. Die kooperationseigene Bonifizierung von quantitativer Leistungsumsetzung am Point of Sale sowie marktrelevante Umsatzmengen machen den Bezug des neuen Tragetaschensortiments für die Mitgliedsapotheken zu einer kostenseitig attraktiven Alternative.

Die Umstellung des Tragetaschensortiments beruht auf einer im Mai 2016 durchgeführten Mitgliederbefragung, in der sich die Mehrheit der LINDA Apotheker und Apothekerinnen für eine solche umweltfreundliche Initiative aussprachen. LINDA bedient damit einen Trend zu Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit, der in führenden Unternehmen wie beispielsweise Rewe, dm und EDEKA bereits erfolgreich umgesetzt wird. Zu Anfang des Jahres 2017 wird die Umstellung von Plastik- auf Papier erfolgen.

Nachhaltigkeit setzt sich durch
Auslöser für das Umdenken in Sachen "Tragetaschensortiment" in der Bevölkerung ist die im Mai letzten Jahres in Kraft getretene EU-Verpackungsrichtlinie und die daraus resultierende freiwillige Selbstverpflichtung, Einweg-Kunststofftragetaschen nur noch gegen ein angemessenes Entgelt2 an Kunden abzugeben. Diese hat eine sukzessive Senkung des Pro-Kopf-Verbrauchs an Kunststofftaschen zum Ziel1. Auch ein Großteil der LINDA Apotheken sind dieser Empfehlung seither gefolgt.

LINDA ist Vorreiter im Apothekenmarkt

Bereits Ende des Jahres 2014 hat LINDA auf die wachsenden Verbraucheranfragen reagiert und die Kunststofftüten aus dem LINDA Sortiment durch Taschen aus über 80 Prozent Recycle-Materialien ersetzt. Schon damals wurde das Sortiment außerdem um eine Papiertragetasche aus 100 Prozent Altpapier ergänzt. Die jetzige Umstellung auf ein vollständig aus Papier bestehendes Tragetaschensortiment ist also der nächste, konsequente Schritt zu einem nachhaltigen, umweltbewussten Unternehmen, das eine Vorreiterrolle hinsichtlich Innovation und Nachhaltigkeit einnimmt.

Die neuen Papiertragetaschen der LINDA Apotheken sind eine preisattraktive und nachhaltige Alternative zu den Plastiktragetaschen, die die Marktanfordernisse sowie die Kundenbedürfnisse bedient und zugleich die Umwelt schützt.

LINDA steht für Umweltschutz und Innovation
Als erstes Einzelhandelsunternehmen führt LINDA die am Markt erstmalig eingesetzte Griffloch-Papiertragetasche ein, die in zwei Größen – mit einem Fassungsvolumen von 0,6 Liter (die "Kleine") und 1,1 Liter (die "Große") – erhältlich sein wird. Zusätzlich wird es die beliebte kleinformatige Papiertragetasche, den "Klassiker" geben, die mit 6 Litern Fassungsvermögen das perfekte nachhaltige Pendant zur mittelgroßen LINDA Kunststofftragetasche ist. Dieses neue, innovative Produkt entspricht dem Einsatzzweck einer klassischen Plastiktüte und ist in den Anschaffungskosten deutlich preiswerter als klassische Papiertragetaschen mit Klotzboden und Seitenfalz. Die Non-Woven Taschen und die jährlich in der Optik variierende Strandtasche aus dem Bestandssortiment bleiben weiterhin erhalten. So ist sichergestellt, dass alle gängigen Formate der bisher zur Verfügung stehenden Kunststofftüten substituiert werden.

Aus Plastik wird Papier

Die neuen Papiertragetaschen sind umweltverträglich, massenabgabetauglich und für die Mehrfachverwendung geeignet. Somit sind sie eine echte Alternative zu den herkömmlichen Einweg-Plastiktüten. Auch der wirtschaftliche Faktor kommt hier nicht zu kurz, denn der Anschaffungswert der Papiertüten liegt unter den marktüblichen Preisen für vergleichbare Modelle. Das neue Tragetaschensortiment wird zunächst in einer Testphase hinsichtlich der Funktionalität und dem Preis-Leistungsverhältnis getestet.
"Als Dienstleister für Wohlergehen und Gesundheit sehen sich unsere Mitgliedsapotheken in einer besonderen Verantwortung nachfolgenden Generationen gegenüber, wobei der Umweltschutz und die Ressourcenschonung eine entscheidende Rolle spielen", so Vanessa Bandke, Leitung Marketing & Kommunikation, LINDA AG. "Daher unterstützen wir unsere Mitglieder dabei, ihren Kunden eine kostengünstige Papier-Alternative zu den bisherigen Plastiktüten anzubieten und damit den Anforderungen des Marktes und der Kunden gerecht zu werden. Besonders stolz sind wir, als erstes Unternehmen und Marke noch vor großen Konzernen aus Drogerie und Lebensmittel-Einzelhandel die Marktinnovation der Griffloch-Tragetasche einzuführen. Das ist erneut der Beleg für die Innovationskraft und -stärke der Marke 'LINDA'".

1 2019: Max. 90 Kunststofftaschen p. Person (p. a.).; 2025: max. 40 Kunststofftaschen p. Person (p. a.).
2 Das Entgelt ist angemessen, wenn es den Zweck erfüllt, den tatsächlichen Verbrauch zu reduzieren.

 

Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.100 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Über 60 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7, das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9. Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die "LINDA Apotheken" als "Fairsten Apothekenverbund" mit der Note "sehr gut" aus10. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke "LINDA Apotheken". Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014, 2015; 2Marktforschungsergebnis unter Verbrauchern 2015; targeted! Marketing Research & Consulting, Frankfurt a.M.; 3Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9/2012 & 09/2014, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; 4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015, Service Value GmbH und DIE WELT; 5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016; Sempora Consulting GmbH; 6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, Apotheken Management- Institut; 7Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012, 2015 & 2016; 8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "Höchstes Kundenvertrauen" 2014, 2015 & 2016, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014 & 47/2015; 9Auszeichnung für das "Beste Kundenmarketing", Inspirato Pharma Marketing Award 2015; 10Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund", 2014, 2015, 2016, FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 36/2014, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2015, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2016, im Test 10 Apothekenverbünde.

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Leitung Kommunikation & Marketing
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