LINDA Apotheken
LINDA Apotheken
Aufsichtsrat will die Kommunikation der Aktiengesellschaft stärker bündeln

Volker Karg zum Vorstandssprecher der LINDA AG gewählt

Volker Karg ist mit sofortiger Wirkung zum Vorstandssprecher der LINDA AG gewählt.

Köln -

Am 04.07.2019 ernannte der Aufsichtsrat der LINDA AG Vorstandsmitglied Volker Karg, Ressort Marketing und Vertrieb, mit sofortiger Wirkung zum Vorstandssprecher. Im Rahmen der turnusgemäßen Sitzung fixierten die sechs Aufsichtsräte ihr Vorhaben, die Kommunikation der LINDA AG auf eine Person zu bündeln und somit in der Außenwahrnehmung zu stärken.

In der Funktion des Vorstandssprechers wird Karg zukünftig die gemeinsam mit dem gesamten Vorstand beschlossenen Vorstandsentscheidungen nach außen vertreten. Die Verantwortlichkeiten der drei Vorstandsmitglieder der LINDA AG, Volker Karg, Ressort Marketing & Vertrieb, Dr. Christian Beyer, Ressort Finanzen & IT, Georg Rommerskirchen, Ressort Key Account & Mitgliedermanagement, bleiben davon unberührt. Karg, Beyer und Rommerskirchen führen darüber hinaus weiterhin die im Rahmen der Verzahnung der MVDA und LINDA Aktivitäten im Jahr 2015 etablierte gemeinsame Geschäftsführung der MVDA Service GmbH fort.

Karg wurde am 01.01.2015 für fünf Jahre zum Vorstand der LINDA AG bestellt. Im Frühjahr 2019 hat der Aufsichtsrat den Vertrag um eine weitere Amtszeit verlängert. Zu seiner erweiterten Funktion erklärt Karg: „Die Vertretung der LINDA AG in der Öffentlichkeit mit einer Stimme ist in unseren bewegten Marktzeiten von großer Bedeutung. Ich freue mich sehr über das Vertrauen des Aufsichtsrats.“

Rainer Kassubek, Aufsichtsratsvorsitzender der LINDA AG, sieht die Entscheidung der Benennung eines Vorstandssprechers als einen weiteren wichtigen Schritt der Gesellschaft an: „Wir sehen in Volker Karg einen exzellenten Repräsentanten für unser Unternehmen und wünschen ihm zusammen mit seinen Vorstandskollegen ein gutes Händchen für die nächsten Jahre.“

Zur Person Volker Karg

Volker Karg, geboren 1971 in Heidenheim an der Brenz, studierte Betriebswirtschaft an der Otto-Friedrichs-Universität in Bamberg. Seine Karriere begann er in der Werbebranche, u. a. bei namenhaften, internationalen Agenturen wie z. B. Ogilvy Healthcare GmbH in Frankfurt. Ab 2003 übernahm Karg bei der Merz Consumer Care GmbH, Frankfurt, die Funktion des Group Product Managers Beauty Care. Im Oktober 2006 wechselte er zur Andreae-Noris Zahn AG, wo er bis Anfang 2008 als Head of Pharmacy Management tätig war. In den darauffolgenden fünf Jahren übernahm er in der Rolle des Director Marketing & Business Development die Gesamtverantwortung für alle B2C und B2B Marketingkonzepte im Apothekenmarkt. Zuletzt zeichnete Karg von Ende 2013 bis Ende 2014 als Director Wholesale Business bei der inzwischen umfirmierten Alliance Healthcare Deutschland AG für den nationalen Vertrieb und den strategischen Einkauf OTC verantwortlich. Zum 01. Januar 2015 erfolgte seine Bestellung zum Vorstand der LINDA AG. Volker Karg verantwortet als Vorstand den Bereich Marketing & Vertrieb. Er ist zudem seit 01. Januar 2015 Geschäftsführer der MVDA Service GmbH, der Tochtergesellschaft des MVDA Marketing Verein Deutscher Apotheker e.V. 2019 wurde seine Vertragsverlängerung beschlossen. Seit 04.07.2019 ist er Vorstandssprecher der LINDA AG. Karg ist verheiratet und hat drei Kinder.

LINDA AG / MVDA e.V.
Leitung Kommunikation & Marketing
Frau Vanessa Tscholl
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln

Telefon: 02236 - 84 87 874
Telefax: 02236 - 84 87 840

E-Mail: [email protected]
Internet: www.linda.de