LINDA AG / MVDA e.V.
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Pressemitteilung

LINDA Apotheken sind Partner des Gesundheitsprogramms Generali Vitality

"Schritt für Schritt in ein gesünderes Leben. LINDA Apotheken sind mit dem Vitality Gesundheitscheck ein zentraler Partner des neuen Generali Vitality Programms."

München/Köln -

LINDA Apotheken positionieren sich als Treiber im Präventions- und Gesundheitsmarkt

Am 1. Juli ist es soweit: Generali Deutschland startet mit einem einzigartigen Gesundheitsprogramm namens "Generali Vitality". Das Gesundheitsprogramm ist darauf ausgerichtet, Menschen zu einem gesundheitsbewussteren Leben anzuregen und so ihre Lebensqualität zu steigern. Die deutschlandweit rund 1.100 LINDA Apotheken sind, neben weiteren attraktiven Unternehmen wie adidas, Allen Carr, Expedia, Fitness First, Galeria Kaufhof, Garmin, Polar und Weight Watchers, ausgewählter Partner für das Programm. Kernleistung der LINDA Apotheken ist die Durchführung eines Gesundheitschecks – bestehend aus BMI- und Taillenumfangerfassung sowie Blutzucker-, Blutdruck- und Gesamtcholesterinmessung. Für Letztere wurden alle LINDA Apotheken mit einem Messgerät der Firma Roche kostenfrei ausgerüstet. Umfangreiche Kommunikations- und Vertriebsmaßnahmen seitens Generali Vitality sorgen für Aufmerksamkeit im Endkundenmarkt.


Individuelle Verbesserung der Gesundheit in drei Schritten mit attraktiven Vorteilen

Mit Vitality richtet sich die Generali Deutschland an alle Menschen, die ihre Gesundheit aktiv fördern möchten –vollkommen unabhängig von Alter und Gesundheitszustand. Das Gesundheitsprogramm leistet damit einen wichtigen Beitrag für effektive gesundheitliche Prävention.

Das Programm gliedert sich in drei Schritte:

Im ersten Schritt ermitteln die Kunden ihr persönliches Gesundheits- und Fitnessniveau und legen ihre Ziele fest, die sie erreichen wollen. Egal wie fit die Kunden schon beim Einstieg sind: Alle beginnen mit dem gleichen Status.

Im zweiten Schritt arbeiten die Kunden auf ihre selbstgesteckten Ziele hin, um Bonuspunkte zu sammeln und so ihren Status zu verbessern. Dazu gehören beispielsweise das Wahrnehmen ärztlicher Vorsorgetermine, der Verzicht auf das Rauchen, der Kauf von gesundem Essen oder einfach mehr Bewegung und sportliche Aktivitäten. Dabei werden sie von Generali Vitality und den Kooperationspartnern aktiv unterstützt.

Von den Bonuspunkten und dem daraus resultierenden Status profitieren die Kunden im dritten Schritt gleich doppelt: Erstens wird Aktivität belohnt, der Status verbessert sich. Zweitens erhalten sie bei den ausgewählten Kooperationspartnern attraktive Prämien (Rabatte und Gutscheine), wenn sie ihre Ziele erreichen. Mit steigendem Status erhöhen sich die Vorteile. Die Kunden können in den LINDA-Apotheken regelmäßig ihren Fortschritt durch Gesundheitschecks messen. Dieser Service ist kostenlos.Mit der großen Auswahl an Partnern stellt Generali sicher, dass sich die Kunden ein maßgeschneidertes Programm für ihre ganz persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben zusammenstellen können. Zudem erhöhen die starken Marken die Anziehungskraft des Programmes.

Giovanni Liverani, Vorstandsvorsitzender Generali Deutschland AG, erklärt: "Wir definieren mit unseren Smart-Insurance-Produkten die Spielregeln der Versicherungsbranche neu. Im Zeitalter der Digitalisierung stellen wir den Kunden und seine Bedürfnisse mehr denn je in den Mittelpunkt. Wir bieten ihm Produkte, die Versicherung anders und komplett neu denken. Unser neues, smartes Produktangebot nutzt die Möglichkeiten der Digitalisierung so konsequent, wie es keine andere Versicherung jemals getan hat.“


Hohe Anforderungen an Datenschutz
Für eine Teilnahme an dem Vitality Programm schließen die Kunden zwei Verträge ab: erstens einen Vertrag für das Versicherungsprodukt (Berufsunfähigkeits- und Lebensversicherungen) mit dem Versicherungsunternehmen, beispielsweise Generali Versicherungen oder AachenMünchener. Zweitens schließen sie einen weiteren Vertrag mit der rechtlich und organisatorisch eigenständigen Generali Vitality GmbH ab, einer Tochtergesellschaft der Generali Deutschland. Somit findet auch eine Trennung zwischen dem Versicherer und dem datenverarbeitenden Unternehmen statt. Der Versicherer hat zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die vom Kunden zur Verfügung gestellten Daten, zum Beispiel die Ergebnisse des Gesundheitschecks in den LINDA Apotheken oder die Mitgliedschaft in einem Fitness-Studio. Vielmehr erhält das Versicherungsunternehmen lediglich eine Information zum Status des Kunden, der sich aus den gesammelten Punkten errechnet.

Für den Umgang mit Kundendaten gilt grundsätzlich: Der Kunde ist jederzeit Herr der Daten und entscheidet selbst, welche Daten er der Generali Vitality GmbH zur Verfügung stellt. Die Speicherung und Verarbeitung der Daten entspricht den hohen Anforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes, die durch den freiwilligen "Code of Conduct" der Versicherungsunternehmen noch weiter gesteigert werden. Damit erfüllt die Generali Vitality GmbH weit höhere Datenschutzanforderungen im Vergleich zu vielen anderen Branchen. Zudem werden die Daten auf Servern gehostet, die den höchsten Sicherheitsstandards zum Schutz gegen Hacker entsprechen.

"Datenschutz und -sicherheit sind Vertrauenssache und haben für die Generali Deutschland höchste Priorität. Als Versicherer verfügen wir über langjährige Erfahrungen im sicheren Umgang mit sensiblen Daten. Wir sind fest davon überzeugt, der richtige Partner für ein solches Versicherungsprodukt zu sein. Schon seit über 190 Jahren, seit 1824, können die Kunden auf unsere Zuverlässigkeit vertrauen. Dieses Vertrauen ist unser Startkapital, mit dem wir sehr verantwortungsbewusst umgehen, auch und vor allem in Bezug auf das Vitality Programm. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass der Schutz personenbezogener Daten für uns sowie für alle weiteren Unternehmen der Generali Gruppe oberste Verpflichtung ist", erläutert Liverani.


LINDA Apotheken positionieren sich als Treiber im Präventionsbereich
"Das Generali Vitality Programm ergänzt das bestehende Angebot und die Philosophie der LINDA Apotheken optimal. Jede einzelne Mitgliedsapotheke kann innerhalb dieser einzigartigen Kooperation ihre pharmazeutische Kernkompetenz eindrucksvoll unterstreichen und hervorheben. Hiermit haben wir LINDA Apothekerinnen und Apotheker das Ziel erreicht, bei gesundheitsbezogenen Leistungen systematisch auch im präventiven Bereich berücksichtigt zu werden – und das mit einem international renommierten Partner. Auf diese Leistung können wir stolz sein und freuen uns auf die Umsetzung des Programms", erklärt Apotheker Dr. Sven Simons, Mitglied des Präsidiums des MVDA e.V. (Hauptaktionär der LINDA AG), Vorsitzender der Kommission Pharmazeutische Kompetenz.


LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.100 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Über 60 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7, das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9. Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die "LINDA Apotheken" als "Fairsten Apothekenverbund" mit der Note "sehr gut" aus10. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke "LINDA Apotheken". Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1) Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014; 2) Marktforschungsergebnis unter Verbrauchern 2015; targeted! Marketing Research & Consulting, Frankfurt a.M.; 3) Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9/2012 & 09/2014, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; 4) Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 Service Value GmbH und DIE WELT; 5) Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016; Sempora Consulting GmbH; 6) Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 Apotheken Management- Institut; 7) Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012, 2015 & 2016; 8) Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "Höchstes Kundenvertrauen" 2014 & 2015, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014 & 47/2015; 9) Auszeichnung für das "Beste Kundenmarketing", Inspirato Pharma Marketing Award 2015; 10) Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund" im Test 11 Apothekenverbünde, FOCUS-MONEY Ausgabe 36/2015 in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2015.


Generali Deutschland / Generali Vitality GmbH

Die Generali Deutschland ist mit rund 17,8 Mrd. € Beitragseinnahmen und mehr als 13,5 Millionen Kunden der zweitgrößte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Zum deutschen Teil der Generali gehören die Generali Versicherungen, AachenMünchener, CosmosDirekt, Central Krankenversicherung, Advocard Rechtsschutzversicherung, Deutsche Bausparkasse Badenia, Dialog Lebensversicherungs-AG und Envivas.

Die Generali Deutschland bietet ihren Kunden nahezu die komplette Produktpalette an Versicherungen: Für die Absicherung biometrischer Risiken oder zur Altersvorsorge hat die Generali Berufsunfähigkeits-, Erwerbsunfähigkeitsversicherungen und Pflegeversicherungen, betriebliche Altersversorgung sowie fondsgebundene Versicherungen im Programm. Auch Krankenversicherungen – als private Vollversicherung sowie als private Zusatzversicherung – offerieren die Generali. Firmenkunden können für ihre Mitarbeiter mit einer betrieblichen Krankenversicherung umfassende Sozialleistungen anbieten. Im Kompositgeschäft umfasst das Angebot für Privatkunden Kfz-, Unfall-, Haftpflicht- sowie Hausrat- und Wohngebäudeversicherungen. Rechtsschutzversicherungen und Assistanceleistungen gehören ebenso dazu. Firmenkunden können bei Generali zwischen Haftpflicht-, Sach- und zahlreichen Spezialversicherungen wählen.

Darüber hinaus ist die Generali Deutschland branchenweit Vorreiter bei Smart-Insurance-Produkten: So wird die Generali zum 1. Juli 2016 ihr innovatives Vitality-Programm, mit dem sie Kunden Präventionsanreize für gesundheitsbewusstes Verhalten bietet, auf den Markt bringen. Telematik- und Domotik-Tarife wird die Generali im Laufe des Jahres in den Markt einführen.

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