LINDA AG / MVDA e.V.
LINDA AG / MVDA e.V.
LINDA Apotheken starten mit professionellem On- und Offline-Marketing in das neue Jahr

Jahresauftakt: LINDA Beratungskampagne Immunsystem & Winterblues

Alles fix und fertig vorbereitet – mit dem professionellen On- und Offline-Marketingpaket. Quelle: LINDA Apotheken / LINDA AG

Köln -

Vom 02.01. bis 11.02.2023 beraten die LINDA Premium Apotheken im Rahmen der Neujahrskampagne »Da kann der Winter einpacken« Verbraucher:innen rund um die Themen Immunsystem und Winterblues. Zur abverkaufssteigernden Ansprache stehen ihnen zahlreiche Unterstützungsmaßnahmen aus Online-, Print- und PoS-Marketing zur Verfügung. Zehn ausgewählte Kooperationspartner-Produkte, attraktive Coupon- und PAYBACK-Angebote sowie themenspezifische Sprechstunden mit Eva Zimmer am LINDA Gesundheitstelefon sorgen für eine optimale Nutzung des Jahresanfangsgeschäfts.

Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen: Bereits im November erreichte die Grippe- und Erkältungswelle in dieser Saison einen frühen Höhepunkt, wie das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) meldete. Und in den ersten Monaten des neuen Jahres 2023 dürfte es hier wohl auch keine Entwarnung geben. Erschwerend hinzu kommt die vielfach getrübte Stimmung. Drei Fünftel (59 Prozent) der Deutschen leiden unter Winterblues. Das ergab eine YouGov-Umfrage in Kooperation mit Statista. Die sogenannte „Seasonal Affective Disorder“ (SAD) wird vor allem durch das fehlende Licht in den kurzen Tagen verursacht. Weniger Sonnenstunden bedeuten, es werden auch weniger Glückshormone produziert.

Grund genug, eine Multikanal-Kampagne aufzusetzen, um Verbraucher:innen durch das winterliche Stimmungstief zu begleiten und insgesamt zur besseren Winter-Fitness beizutragen. „Wir nutzen endkund:innenrelevante Themen und Trends, um mit passgenauen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen für unsere LINDA Apotheken vorhandene Potenziale optimal auszuschöpfen. Dabei achten wir auf Umsatzrelevanz und Einfachheit der Maßnahmenumsetzung. Unsere oberste Devise im apothekerlichen Arbeitskreis Kampagnen lautet: Die LINDA Kampagnen müssen qualitativ hochwertig, effektiv und zeitsparend sein“, betont Dr. Benjamin Lieske, Inhaber der Ickerner Markt-Apotheke in Castrop-Rauxel, Vorsitzender der Kommission Kommunikation und Medien sowie Mitglied des geschäftsführenden Vorstands MVDA e. V.

Alles andere als Mainstream
Sowohl durch den optischen Aufhänger mit einer dick eingepackten jungen Dame, die der grauen und nasskalten Winterzeit trotzt, als auch durch das aufmerksamkeitsstarke Motto »Da kann der Winter einpacken« wollen sich die LINDA Apotheken von der gewohnten Verbraucher:innenansprache abheben. Beides findet sich konsequent in der gesamten Werbeunterstützung wieder – vom PoS Plakat mit und ohne Laufzeit für einen maximal flexiblen Einsatz, den Dekorationswürfeln, über das digitale ePoster, Apotheken-TV, Social Media und der Apothekenhomepage-Information bis zum LINDA Beihefter in der Umschau, den Vorteilscoupons und PAYBACK-Maßnahmen. Zusammen mit apothekerlichen Gremien erarbeitet werden zehn ausgewählte Kooperationspartnerprodukte in den Fokus gestellt. Tipps für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch am HV liefert der zugehörige Kampagnen-Leitfaden. Und den Kund:innen steht mit dem LINDA Gesundheitstelefon ein weiteres Beratungsangebot zur Verfügung – anonym und kostenfrei.

LINDA Apotheken
Leitung Marketing & Kommunikation
Frau Vanessa Tscholl
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln

Telefon: 02236 - 84 87 874
Telefax: 02236 - 84 87 840

E-Mail: [email protected]
Internet: www.linda.de