IVC Pragen GmbH
IVC Pragen GmbH
BMG-Vertragsprodukt

BOSON COVID-19 Ag-Schnelltest sehr bald als Laientest erhältlich

Berlin/Hannover -

Das bewährte BMG-Vertragsprodukt BOSON COVID-19 Ag-Schnelltest hat die wesentlichen Zertifizierungsschritte mit der benannten Stelle bereits erfolgreich durchlaufen und steht kurz vor der Zulassung als einer der ersten verkehrsfähigen Laientests in Deutschland. Parallen dazu wurde beim BfArM ein Antrag auf Erteilung einer Sonderzulassung gestellt.

Die Vermarktung des Produkts erfolgt durch den Distributor technomed GmbH (Graz) in enger Zusammenarbeit mit dem deutschen Vertriebspartner ASCANUS Pharma GmbH (Hannover).

„Unsere BOSON Laien-Tests haben eine sehr hohe Sensitivität und haben alle Qualitäts-Checks mit sehr gutem Ergebnis durchlaufen“, bestätigt Dr. med. Albert Schaper, Geschäftsführer der ASCANUS Pharma GmbH. „Das ist maximal wichtig, weil minderwertige Tests – insbesondere bei der Anwendung durch Laien - keine sicheren Ergebnisse liefern und dadurch hohen Schaden anrichten können, weil bei einem falsch negativen Ergebnis eine Ansteckung quasi vorprogrammiert ist“.

Der Abstrich des BOSON-Laientests kann anterio-nasal („Nase vorn“) erfolgen, was gerade in der Laienanwendung als einfachste und sichere Methode zu bevorzugen ist. Der Tests weist eine Sensitivität von 96,49 % auf (vom Paul-Ehrlich-Institut bestätigt).

„Die Testergebnisse auf der Liste des BfArM beruhen auf Hersteller-Angaben und nicht auf unabhängig ermittelten Werten“, so Dr. Schaper. „Darauf würde ich mich nicht verlassen. Test ist eben nicht gleich Test, es gibt leider auch richtig schlechte Schnelltests auf dem Markt. Wir brauchen aber höchstmögliche Sicherheit.“, erklärt Dr. Schaper. Der BOSON-Test sei europaweit bereits millionenfach erfolgreich angewendet. Der BOSON-Test erkennt neuartige Mutationen sicher.

IVC Pragen GmbH
Arnswaldtstraße 4
30159 Hannover

Telefon: +49(0)511 874 599 20
Telefax: +49(0)511 874 599 29

E-Mail: [email protected]
Internet: http://www.ascanus.de/4_2_de.html