Hevert-Arzneimittel GmbH & Co. KG
Hevert-Arzneimittel GmbH & Co. KG
Aktive Unterstützung der Umwelt

Hevert verbannt Palmöl aus seinen Präparaten

Hevert setzt auf Nachhaltigkeit: Palmölfreie Herstellung am Standort Nußbaum. Foto: Torsten Silz

Nussbaum -

Hevert-Arzneimittel setzt einmal mehr auf Nachhaltigkeit und verwendet in der eigenen Herstellung am Standort Nussbaum seit dem zweiten Quartal 2020 nur noch Magnesiumstearat, das nachweislich nicht aus Palmöl hergestellt wurde. Ab Juli werden die „palmölfreien“ Präparate am Markt verfügbar sein.

Magnesiumstearat wird als pharmazeutischer Hilfsstoff unter anderem für die Tabletten-, Kapsel- und die Pulverherstellung verwendet. Zur Gewinnung von Magnesiumstearat wird häufig Palmöl verwendet, das am Markt in großen Mengen und zu kleinen Preisen verfügbar ist.

Hevert verwendet in seiner eigenen Produktion am Standort Nussbaum seit dem zweiten Quartal 2020 ausschließlich Magnesiumstearat, welches mit Hilfe von Sonnenblumenöl hergestellt wurde. Ab Juli werden die ersten palmölfreien Tabletten am Markt verfügbar sein. Andere Hevert-Präparate, welche von Lohnherstellern hergestellt werden, werden schrittweise in den nächsten Monaten umgestellt.

Mit der Umstellung auf palmölfreies Magnesiumstearat fügt die Hevert-Geschäftsführung einen weiteren Baustein in ihr unternehmensweites Nachhaltigkeitskonzept ein. „Wir möchten, dass sich unser Ziel der Nachhaltigkeit in jedem Schritt unserer Wertschöpfungskette widerspiegelt“, so Geschäftsführer Marcus Hevert. „Wir reagieren hierbei auch auf Anregungen von Kunden. Auf die Vermeidung von Palmöl in Tabletten wurden wir erst durch eine Patientin aufmerksam. Uns war gar nicht bewusst, dass das meiste von der pharmazeutischen Industrie verwendete Magnesiumstearat Palmöl enthält“, ergänzt Co-Geschäftsführer Mathias Hevert. „Wir sind nun umso dankbarer, dass unsere F&E-Abteilung eine palmölfreie Alternative gefunden hat, welche unsere Produktion erfolgreich einsetzen kann. Wir hoffen sehr, dass auch andere Hersteller unserem Beispiel folgen.“

Regenwälder müssen Palmölindustrie weichen

Industriell gewonnenes Palmöl und daraus hergestellte Produkte stehen vermehrt in der Kritik. Das Öl wird aus den Früchten der Ölpalme gewonnen und findet in Lebensmitteln, Kosmetika sowie Arzneimitteln aufgrund seines günstigen Preises gerne Verwendung. Die große Nachfrage hat dazu geführt, dass ganze Regenwälder gerodet wurden, um Palmölplantagen anlegen zu können. Dadurch wird vielen Tieren nach und nach der Lebensraum genommen, ganz zu schweigen von den Auswirkungen auf das Klima.

Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette

Seit vielen Jahren engagiert sich Hevert für den Naturschutz und arbeitet unternehmensweit daran, Prozesse und Abläufe für einen möglichst schonenden Einsatz der natürlichen Ressourcen zu optimieren. Dabei wird jeder Schritt der Wertschöpfungskette kritisch unter die Lupe genommen.

Produktverpackungen und Beipackzettel aus FSC®-Mix Papier, der Einsatz von Bio-Ethanol und der Bezug von 100% Ökostrom waren erste Maßnahmen, die Hevert in den vergangenen Jahren sukzessive und konsequent vorangetrieben hat. Die Vermeidung der Verwendung von Palmöl sowie ein unternehmensweites Projekt zur Umstellung von Tablettenblistern und Verschlusskappen auf Biokunststoff reihen sich nahtlos in diese Bemühungen ein.

Hevert-Arzneimittel GmbH & Co. KG
In der Weiherwiese 1
55569 Nussbaum

Telefon: 06751 - 91 00
Telefax: 06751 - 91 01 50

E-Mail: [email protected]
Internet: www.hevert.de