Medizin & PR GmbH - Gesundheitskommunikation
Medizin & PR GmbH - Gesundheitskommunikation
Bestes VenenFachCenter 2023

Gold für die Hirsch-Apotheke in Schellerten

Große Freude beim Team der Hirsch-Apotheke in Schellerten bei der Preisübergabe. (Von links nach rechts: Eva Rudroff, Kommunikationsmanagerin bei BELSANA; Bernward Plaschke, Inhaber der Hirsch-Apotheke; Apothekerin Dr. Stephanie Strube-Plaschke; Jasmin Kretzschmar, Fachberaterin im Außendienst bei BELSANA und die VenenFachBeraterinnen Jennifer Pfennig und Liane Grote)

Bamberg -

Der Wettbewerb Bestes VenenFachCenter stand 2023 im Zeichen der Digitalisierung. In ihrer Bewerbung zeigten die Apotheken, wie sie über digitale Medien und Social Media Kunden mit unterschiedlichen Bedürfnissen ansprechen. Die Hirsch-Apotheke in Schellerten überzeugte mit einem umfassenden Konzept. „Eine schnelle, gut strukturierte Website, Präsenz auf allen wichtigen Social Media Plattformen und zielgruppengerechte Nutzung von Medien und Tools wie Video und Nachsorgecall haben uns die Entscheidung für die Hirsch-Apotheke als Bestes VenenFachCenter 2023 trotz der starken Konkurrenz am Ende leicht gemacht, begründet Karin M. Götz, Leitung Marketing bei BELSANA, die Entscheidung der 3-köpfigen Fachjury, zu der sie, Thomas Koch (Apotheken Management Institut) und Birgit Dickoré (Medizin & PR) zählen.

„Mit der Auszeichnung als Bestes VenenFachCenter 2023 haben wir neben unserem 130-jährigen Jubiläum noch einen weiteren Grund, in diesem Juni zu feiern“, freut sich Bernward Plaschke, Inhaber der Hirsch-Apotheke.

Silber für die Kreuz-Apotheke in Schöllkrippen
Auf besondere Auftritte auf Instagram setzt auch die Kreuz-Apotheke, die von der Jury auf Platz zwei der Besten VenenFachCenter 2023 gewählt wurde. „Überzeugt hat uns die übersichtliche Website und die Präsenz auf den gängigen Social Media Kanälen. Hier wird in kurzen Videos zum Beispiel erklärt, wie Kompressionsstrümpfe richtig gepflegt werden oder was Flachstrickstrümpfe sind, wofür sie gebraucht und wie sie angemessen werden“, erklärt Karin M. Götz.

Bronze für die Markt-Apotheke in Ochtrup
Authentische Beiträge und Posts für verschiedene Social Media Kanäle zeichnen die drittplatzierte Markt-Apotheke aus. „Bei der Markt-Apotheke hat uns überzeugt, dass sie ihre Zielgruppe gut kennt und gezielt anspricht. Sehr gut fanden wir beispielsweise den Post zur Venenmessung auf Facebook und dass sich das gesamte Team bei der digitalen Darstellung der Apotheke einbringt“, betont Karin M. Götz.

VenenFachCenter – die Spezialisten für Venengesundheit
Die ersten VenenFachCenter wurden 2004 von BELSANA ins Leben gerufen, um die Versorgung von Venenpatienten zu fördern. Inzwischen haben sich deutschlandweit rund 550 Apotheken entsprechend qualifiziert.

Voraussetzung für die Auszeichnung als VenenFachCenter ist die Weiterbildung eines Teammitglieds zum VenenFachBerater sowie die regelmäßige Fortbildung rund um Venenerkrankungen und Beingesundheit. Endverbraucher-Aktionen zum Thema Venenleiden und die Präsentation eines umfangreichen Sortiments an freiverkäuflichen kompressiven Strümpfen sowie verordnungsfähigen medizinischen Kompressionsstrümpfen gehören ebenfalls zu den Qualitäten eines VenenFachCenters.

Weitere Informationen gibt es unter www.venenfachcenter.de.

BELSANA Medizinische Erzeugnisse

Herausgeber:
BELSANA Medizinische Erzeugnisse
Zweigniederlassung der Ofa Bamberg GmbH
Frau Karin M. Götz
Laubanger 23
96052 Bamberg

Redaktion:
Medizin & PR GmbH – Gesundheitskommunikation
Eupener Straße 60
50933 Köln

Bei Rückfragen:
Birgit Dickoré                             0221 / 77 543 – 0
Barbara Kluge                            0221 / 77 543 – 12

www.belsana-apotheken.de
www.belsana.de

Lesen Sie auch