VISION.A von APOTHEKE ADHOC
VISION.A von APOTHEKE ADHOC
Ausgezeichnete Pharma- und Apothekenkommunikation

Erstmals VISION.A-Awards in Berlin verliehen

Im Berliner Cafe Moskau trafen sich mehr als 200 Gäste erstmals zur Digitalkonferenz VISION.A und zur abendlichen Award-Verleihung und „Party der Visionäre“.Foto: APOTHEKE ADHOC/Harry Weber

Berlin -

Premierenstimmung in Berlin: Erstmals wurde in der Hauptstadt der VISION.A Award für die besten digitalen Strategien und Kampagnen in der Pharma- und Apothekenkommunikation verliehen. Die siebenköpfige Jury zeichnete am Mittwochabend die Preisträger in fünf Kategorien aus, die Awards an die Gewinner und die Zweit- und Drittplatzierten wurden im Rahmen der Digitalkonferenz VISION.A von APOTHEKE ADHOC im Beisein von 200 Gästen im Berliner Cafe Moskau verliehen.

Chefredakteur Patrick Hollstein, selbst Mitglied der Jury, lobte die herausragende Qualität der mehr als 50 Einreichungen, 28 davon hatten es auf die Shortlist geschafft: „Die vielfältigen Ideen und Konzepte, die unserer Jury vorgelegt wurden, haben die Juroren positiv überrascht und beeindruckt. Die Entscheidungsfindung machte das aber nicht einfacher.“ Nach dem Erfolg von Konferenz und Awardausschreibung wird VISION.A 2017 fortgesetzt. Thomas Bellartz, Herausgeber von APOTHEKE ADHOC: „Die Geschwindigkeit der digitalen Veränderung ist besonders für Kommunikation und Werbung in der Ansprache von Fachkreisen und Verbrauchern in der Apotheken- und Pharmabranche eine unmittelbare Herausforderung. Das Digitale ist heute Pflicht, keine Kür mehr.“ In den kommenden Wochen werden die Projekte aller Preisträger auf www.apotheke-adhoc.de vorgestellt. Hier gibt es die Fotos zur Preisverleihung.

Erstmals in fünf Kategorien verliehen: die VISION.A Awards.

AD.Vision: Mit Männergrippe und Transsylvanien punkten
In der Kategorie AD.Vision für herausragendes Advertising konnte Klosterfrau die Jury mit der Kampagne „Die Männergrippe“ überzeugen. Das Konzept des Kölner Herstellers und der Potsdamer Agentur DNMC landete auf Platz 1. Mit witzigen Sprüchen wie „Eine Runde Mitlike“, „Mann, heul leise!“, „Husten, wir haben ein Problem“ und „Nase? Läuft!“ hat die smarte Aktion vor allem über soziale Netzwerke enorme Reichweite generiert und Aufmerksamkeit gewonnen.

Platz zwei in der Kategorie AD.Vision ging an das Familienunternehmen Pohl-Boskamp für die Kampagne für GeloRevoice. Zum Kinostart des Animationsfilms „Hotel Transsylvanien 2“ hatte der norddeutsche Hersteller eine Entertainment-Kooperation mit Sony Pictures geschlossen und Szenen aus dem Kinofilm in einem 30-Sekünder als Werbematerial genutzt – erstmalig in der deutschen Pharmawerbung. Auf Platz drei landete Medice mit MediMind. Die Lernspiel-App für den Medice-Außendienst hat der Hersteller gemeinsam mit der Agentur „Die Jäger von Röckersbühl“ erarbeitet.

BIZ.Vision: Schneller, intelligenter, interaktiver
Mit dem BIZ.Vision Award zeichnete die Jury wegweisende Business-Lösungen aus. Die Kategorie konnte CareFusion mit dem Rowa Vpoint, einer Stele für die Apotheken-Freiwahl, für sich entscheiden. Auf Bildschirmen können Kunden durch Indikationen und Sortimente navigieren und sich einen Überblick über die verfügbaren Produkte verschaffen. Das Gerät kann sogar als Schnellkasse zum selbstbedienten „Checkout“ – analog zum Möbelriesen Ikea – verwendet werden.

Platz zwei ging an den Kompressionsstrumpf-Hersteller Belsana für sein Konzept Medisoc, das in Zusammenarbeit mit der Agentur permanent.Wirtschaftsförderung entstanden ist. Medisoc ist eine Online-Auftragserfassung für den Verkauf von Kompressionsstrümpfen in Apotheken. Der dritte Platz ging an MPV Medical für den Jordi Stick, einer interaktiven Inhalationshilfe für Kinder, die an Asthma leiden.

COM.Vision: Tablet-FoBi, Fachkreis, OTC-Launch

In der Kategorie COM.Vision prämierte die Jury wirksame Kommunikationsstrategien. Hier räumte die mobile Fortbildungs-App Marpinion ab. Per Tablet werden Apotheken-Teams medizinische Informationen zu Produkten oder Kongressen bereitgestellt. Danach müssen die Teilnehmer die Inhalte bewerten. Das Konzept Apothekenfachkreis & Serviceterminal von Aliud (Agentur: Markenkonstrukt) landete dahinter. Mit der Beratungsstele für die Offizin soll das Informationsangebot für die Kunden verbessert werden, gleichzeitig hat der Apotheker Platz, Kommunikation in eigener Sache zu platzieren. Platz drei ging an HRA Pharma und die Agentur Cohn&Wolfe für die digitale Kommunikation zum OTC-Launch des Notfallkontrazeptivums ellaOne.

DIGI.Vision: Informieren, trainieren, navigieren
Der DIGI.Vision Award für disruptive Digital-Lösungen ging an die Medienfabrik Gütersloh und Bayer Vital. Die Leverkusener konnten die Jury mit dem Betaferon-Konzept + Betaconnect-System überzeugen: Ein Multitouch-Desk vermittelt insbesondere Neurologen, Hausärzten und MS-Krankenschwestern auf interaktive und spielerische Weise Informationen zum neuen System. Betaconnect soll durch die Vernetzung zwischen Patient und Heilberufler die Therapieadhärenz fördern.

Platz zwei in dieser Kategorie ging an den Kosmetikhersteller Pierre Fabre mit der Agentur Antwerpes. Ausgezeichnet wurde Dermingo.de, ein kostenloses Trainingsportal für Apotheken, das unter anderem E-Learnings und andere Weiterbildungsformate anbietet. Drittplatzierter ist Sinovo (Agentur: mmp) mit AdviceDevice. Die digitale Anwendungslösung soll als „Navigationssystem“ für Typ-1-Diabetiker mit Insulinpumpentherapie aufgebaut werden.

CSR.Vision: Nachhaltigkeit und Hilfe leben
Den CSR.Vision Award für Corporate Social Responsibility-Initiativen erhielt das 2011 gestartete Diabetes Programm Deutschland unter Federführung der Agentur Rosenbaum Nagy. Patienten werden dabei beim regelmäßigen Sport unterstützt, außerdem gibt es begleitende Informations- und Schulungsveranstaltungen. Mit rund 310 Teilnehmern im Jahr 2015 ist es das größte Diabetes-Programm bundesweit. Das Angebot wird von mehreren Krankenkassen unterstützt und 2016 ausgeweitet.

Die Hilfsorganisation „Apotheker ohne Grenzen“ (AoG) landete mit der Kampagne „Die Pille rollt“ auf dem zweiten Platz: Die 16 Fußbälle („Pillen“) wurden nach Abschluss der Aktion zu Gunsten der Hilfsprojekte von AoG versteigert. Auf Platz drei landete der Homöopathie-Hersteller Hevert Arzneimittel mit seiner unternehmensweiten Nachhaltigkeitsstrategie, die Online- und Offlinemaßnahmen miteinander verzahnt.

Die fünf Sieger sowie die zehn Zweit- und Drittplatzierten erhalten von APOTHEKE ADHOC Medialeistungen im Gesamtwert von 50.000 Euro. Rund 50 Unternehmen und Agenturen hatten ihre Ideen und Konzepte als Wettbewerbsbeiträge eingereicht. Die Juroren waren Patrick Hollstein aus Berlin (Apotheker und Chefredakteur APOTHEKE ADHOC), Dr. Anna Laven aus Aachen (Apothekerin und Geschäftsführerin Pharmabrain), Dr. Kerstin Neumann aus Berlin (Apothekerin und Leiterin Pharmazie APOTHEKE ADHOC), Dr. Georg Ralle aus München (ehemaliger Chef der Springer Medizin Verlage und Mitinhaber Ärztlicher Nachrichtendienst änd), Christian Redmann aus Ebermannstadt (Apotheker und Inhaber Stadt-Apotheke), Stefan Trabant aus Berlin (Geschäftsführer Kreation/Super an der Spree) und Tatjana Zambo aus Gaggenau (Apothekerin und Inhaberin Schwarzwald Vital Apotheke).

VISION.A von APOTHEKE ADHOC
Skalitzer Straße 68
10997 Berlin

E-Mail: [email protected]
Internet: http://vision.apotheke-adhoc.de