Lauer-Fischer GmbH
Lauer-Fischer GmbH
Vorteile

Telematikinfrastruktur (TI): Interview mit Apotheker David Dohmann

Fürth -

Der Inhaber der „Apotheke auf der Geist“ in Münster und Feldtestteilnehmer bei der Erprobung der medizinischen E-Health-Anwendungen berichtet von seinen Erfahrungen mit der TI – und davon, welche Chancen er darin sieht.

Welche Vorteile sehen Sie mit den neuen TI-Anwendungen kommen?

Ich hoffe auf eine Vereinfachung der Rezeptabrechnung und eine Verbesserung der Kommunikation. Weitere Vorteile sehe ich in der Erhöhung der Patienteninteraktion und der Patientensicherheit durch eine bessere Vernetzung mit den Ärzten. Alles in allem bestehen neue Möglichkeiten zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit: Dank der digitalen Anwendungen können Medikationsdaten in Verbindung mit dem eingesetzten Warenwirtschaftssystem zur optimalen Kundenberatung im Kontext der AMTS genutzt und so die Position der Apotheken vor Ort gestärkt werden.

Können Sie kurz den Ablauf des Installationstermins schildern?

Die Installation lief ganz bequem während des normalen Apothekenbetriebs. Der Termin hat unsere Abläufe nicht gestört und war recht unkompliziert. Es handelt sich hier um nichts, vor dem man Angst haben müsste. Man kann wirklich auf das Rundum-sorglos-Angebot von CGM und CGM LAUER vertrauen.

Was würden Sie anderen Apothekern raten?

Werfen Sie unnötige Bedenken über Bord! Was da genau auf uns zukommt, ist schwer zu sagen, denn schlussendlich hat die Politik in den letzten Jahren einige Entscheidungen getroffen, die uns ein wenig Frust beschert und Schweißperlen auf die Stirn getrieben haben. Dennoch müssen wir offen für Neues sein! Die TI sorgt nämlich nicht – wie oft befürchtet – nur für zusätzlichen Aufwand und Mehrarbeit. Ist erst alles installiert und einsatzbereit, sorgen die Anwendungen vor allem für Erleichterung in den Arbeitsabläufen und eine noch bessere Betreuung der Kunden. Langfristig wird die TI etwas sein, das Zeit spart, Sicherheit schafft und uns hoffentlich das Leben leichter macht. Etwas, das uns Kunden besser beraten lässt und das, um davon profitieren zu können, eben im Vorfeld erst einmal ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt. Aber ich glaube, dass die Vorteile langfristig ganz klar überwiegen werden! Und es sind Vorteile für alle Beteiligten – Apotheker und Patienten.

Das vollständige Interview finden Sie hier.

Lauer-Fischer GmbH
Dr.-Mack-Straße 95
90762 Fürth

Telefon: 09 11 / 74 32 - 0
Telefax: 09 11 / 74 32 - 1 00

E-Mail: [email protected]
Internet: cgm.com/lauer